Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Eine Exkursion der 6a ins Rheinische Landesmuseum

Unseren Bericht haben wir, die Klasse 6a, nach einer Latein-Exkursion in das Rheinische Landesmuseum Bonn am 29.09.2005 (mit Herrn Heiseke und Frau Nonnemann) verfasst. Er informiert darüber, was wir in verschiedenen Gruppen herausgefunden haben. Insgesamt ging es um die Frage, was sich im Rheinland durch die Römer geändert und wie sich der Lebensstandard verbessert hat!

So bauten die Römer ihre Häuser wie in ihrer Heimat aus Stein und Ziegeln.  Auch verzierten sie ihre Häuser,  z.B. mit Malereien an den Wänden oder Mosaikfußböden. Auch  Wasserleitungen, genannt Aquädukte, bauten sie im Rheinland und veränderten damit grundlegend die Versorgung der Bevölkerung mit Wasser. Viele schöne Gefäße, Glas und andere Hausgegenstände brachten sie aus Italien mit. Sie hatten auch anderes Essen: So buken sie Kuchen oder aßen Pfirsiche oder auch Spargel und salzten den Fisch. Sie tranken gerne Wein. So kam es auch dazu, dass man im Rheinland Wein anbaute. Auch die römische Schrift, aus der sich unsere heutige Schrift entwickelte, führten sie ins Rheinland ein.

Noch mehr über das Wirken der Römer erfahrt ihr in unserem vollständigen Bericht, den ihr hier als Datei aufrufen könnt.