Unübertroffene Gastfreundschaft

Vom 1.bis zum 10. Juni 2006 war auch in diesem Jahr wieder eine Austauschgruppe des SGH zu Besuch am 4. Lyzeum in Tarnow in Polen. Organisiert hatte die Reise wie üblich Wilmar Thiemann. Als Reisebegleiter fungierten die Kollegen Jens Heiseke und Wolf B. Reuter.

16 Mädchen aus den neunten Klassen nahmen an dem beliebten, zum 14. Mal durchgeführten Austausch teil, leider dieses Mal aber nicht ein einziger Junge. Das Programm war wieder gewohnt umfangreich wie interessant und beinhaltete so abwechslungsreiche Dinge wie die Gruppenarbeit in der Klasse zum Thema „Deutsch-polnische Kulturunterschiede“; Stadtführungen durch Krakow und Tarnow, eine die meisten Mädchen sehr bewegende Begegnung mit dem Nazi-Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau und jede Menge privater Initiativen in den Familien. Zum Abschied gab es reichlich Tränen, denn die Gastfreundschaft in den polnischen Familien hatte erneut alle Erwartungen übertroffen. Nun freuen sich die Mädchen und Lehrer auf den Gegenbesuch der polnischen Gäste im September diesen Jahres.

Fotos: Reuter