Kindermusical „Ritter Rost, the Rusty King“ am SGH aufgeführt

Die Klasse 6b, unterstützt von einem Teil des Unterstufenchores, führte am 12. Juni 2006 im Pädagogischen Zentrum des Städtischen Gymnasiums ein englischsprachiges Kindermusical auf.

Mit großem Einsatz und viel Begeisterung gestalteten die Jungen und Mädchen ihre z.T. anspruchsvollen Sprech- und Singrollen und ernteten dafür von den Zuschauern wohlverdienten Beifall.

Initiiert und betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von Gisela Etzenbach, Klassen- und Englischlehrerin der 6b, und Michaele Kloppenburg, Musiklehrerin am SGH, die auch die Texte und Lieder über den bekannten kleinen Ritter neu gestaltet hatten. Es war nach ihrer Aussage für die Aufführung nicht immer einfach, Singen, Spielen und Sich - Bewegen zusammenzubringen, doch tat die große Unterstützung und das gute Feedback aus dem Publikum ihr Übriges, das hier und dort erkennbare Lampenfieber bei den jungen Darstellerinnen und Darstellern rasch verfliegen zu lassen.

Alles Üben geschah übrigens im und neben dem Englisch- und Musikunterricht – ebenso die Herstellung der Requisiten. Die Aufführung ist also auch als ein gelungenes und nachahmenswertes fächerverbindendes Projekt anzusehen.