Das Ende einer Ära - Der stellvertretende Schulleiter Herr Dr. Jan Müller-Goldkuhle geht in Pension

Mit der Verabschiedung des stellvertretenden Schulleiters ging am 31.1.2006 eine Ära am Städtischen Gymnasium Hennef zu Ende: In einem stilvollen Festakt im Pädagogischen Zentrum der Schule verabschiedete die Schulgemeinde zusammen mit Vertretern der Stadt Herrn Dr. Müller Goldkuhle nach 41 Dienstjahren und 13 Jahren als „ Stellvertreter“ in den wohlverdienten Ruhestand.

Im Namen der Landesregierung NRW, des Ministeriums für Schule und Weiterbildung sowie der Bezirksregierung Köln dankte ihm die Schulleiterin Frau Birgitt Beemers für das Engagement und die Kompetenz, die er in die Schule und deren Leben eingebracht hat. „ Sie haben großen Anteil daran, dass wir auf unsere Schule mit all ihren Angeboten sehr stolz sein können, auf ein Gymnasium, das hohe Anerkennung in der Öffentlichkeit hat“.

In dem vom Orchester und von den Chören der Schule musikalisch gestalteten Festakt betonten alle Redner den fundierten Sachverstand, die Organisationsfähigkeit, die Kollegialität und die Schülerzugewandtheit des scheidenden Stellvertreters und dankten ihm für die geleistete exzellente Arbeit im Dienst der Schule.

Herr Dr. Müller-Goldkuhle umschreibt in der neuesten Ausgabe des „SGH-Forums“ sein „Vermächtnis“ so: „Ich möchte in Erinnerung bleiben als jemand, der sich bemühte, seine Arbeit gut zu machen, sei es als Lehrer, der effizienten Unterricht erteilen wollte, als Erzieher, der mit Orientierungen, mit Güte und Kraft zu überzeugen suchte, sei es als Leiter, der alles im Hinblick auf das Ganze sehen wollte, oder als Kollege mit praktizierter Kollegialität und mit Heiterkeit.“

Zu Ehren von Herren Dr. Müller-Goldkuhle wurde eine Bilderwand zur Geschichte des Städtischen Gymnasiums Hennef eingeweiht, eine Ausstellung, die ständig aktualisiert werden wird. Den Anfang machen drei Portraits der Schulleitungsmitglieder der ersten Stunde (Herr Karl-Jürgen Jesgars, Frau Dr. Marietta Ungewitter, Herr Dr. Müller-Goldkuhle) eine Bildcollage des Kollegiums und Aufnahmen der jetzigen Sextanerklassen. Die Bilderwand wird noch ergänzt durch ein Foto des diesjährigen Abiturjahrgangs.

(Fotos: Reuter/tp)