Massenhafte Beteiligung am Mathe - Wettbewerb

Am Donnerstag, den 16.3.2006, fand zum nunmehr vierten Mal der Känguru – Wettbewerb – ein internationaler Mathematik - Wettbewerb, an dem 30 Nationen teilnehmen - am SGH statt.

Die Teilnehmerzahl war wie auch in den letzten Jahren mit 280 Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen sehr hoch, was das große Interesse an diesem Ereignis deutlich macht.

Zu Beginn informierte die Organisatorin, Frau Gabriele Hangele, die Gesamtheit der Teilnehmer im übervollen Pädagogischen Zentrum der Schule über die Modalitäten, bevor sie sich auf diverse Arbeitsräume der Schule verteilten und sich unter Aufsicht der anderen Mathematiklehrer an die auf zwei Stunden begrenzte Arbeit machten.

Eine Besonderheit dieses Wettbewerbs besteht darin, dass für eine große Zahl Aufgaben ausdrücklich nur wenig Zeit zum Lösen zur Verfügung steht. Zu jeder der 30 Aufgaben gibt es dabei 5 Lösungsvorschläge, von denen nur eine richtig ist; für eine Aufgabe kann ein Teilnehmer dabei je nach Schwierigkeitsgrad 3, 4 oder 5 Punkte erhalten. Wird die Aufgabe nicht gelöst, gibt es keinen Punkt, bei einer falschen Lösung erfolgt sogar ein Abzug von ¼ der möglichen Punktzahl.

Die 280 Schülerinnen und Schüler des SGH waren jedenfalls auch diesmal wieder mit Feuereifer und großer Konzentration bei der Sache – da sage einer, Mathematik sei nur etwas für interessierte Spezialisten. Für das SGH trifft das jedenfalls nicht zu!!!