Ein Vortrag am SGH eröffnete die Hennefer Europawoche

Die Hennefer Europawoche (24. – 28.5.2006) wurde in diesem Jahr mit einem Vortrag des Privatdozenten am Politischen Seminar der Uni Bonn, Herrn Dr. Volker Kronenberg, vor einer zahlreichen Zuhörerschaft am SGH eröffnet.

Nachdem der Bürgermeister, Herr Klaus Pipke, die einführenden Worte zum allgemeinen Veranstaltungsrahmen gesprochen hatte, beschäftigte sich Dr. Kronenberg in seinem Thema „Deutscher Patriotismus im vereinigten Europa“ zunächst mit dessen beiden begrifflichen Bestandteilen, um dann im Verlauf des Vortrags deren scheinbaren Widerspruch im positiven Sinne aufzulösen. Der vom Bundesverfassungsgericht geformte Begriff des „Staatenverbunds“ nimmt seiner Meinung nach ein positives Nationalgefühl („Patriotismus“) und eine positive Einstellung zum vereinten Europa gleichermaßen in sich auf, ohne einen jeweils ausschließenden Widerspruch zu erzeugen. Ziel sei und bleibe ein „europäisches Deutschland“, das durch einen „weltoffenen Patriotismus“ gekennzeichnet sei.

Unter der Moderation des stellvertretenden Schulleiters, Herrn Stefan Wester, blieb nach dem Vortrag auch noch Zeit für kritische Nachfragen, die vor allem von  Schülern des SGH ausgingen.

Eine besondere Note bekam die Veranstaltung dadurch, dass der vortragende Redner, wie auch der Hennefer Bürgermeister ehemalige Schüler am SGH gewesen sind und dort ihr Abitur absolviert haben.