Das SGH räumt sich auf

Irgendwann in den letzten Wochen war es der Schulleiterin, Frau Beemers, zuviel: Langsam aber sicher hatten sich – man kennt das Phänomen auch aus normalen Haushalten – abseits vom Alltagsbetrieb kleine oder auch größere Abstellecken gebildet, auf Ablageflächen türmte sich unbeachtetes Prospektmaterial und die Klassenschränke beherbergten mittlerweile massenweise Nutzloses. Also gab sie die Devise aus: Das SGH räumt sich auf!!!

Den Anfang machten am 18.1. nach dem Unterricht die Lehrerinnen und Lehrer mit dem Lehrerzimmer, der Lehrerküche und der alten Bibliothek; die Schülerinnen und Schüler folgten dann am nächsten Morgen in den ersten beiden Stunden mit ihren Klassenräumen.

Nach etwas stockendem Beginn – normalerweise macht man in der Schule ja etwas Anderes – kam Fahrt in die Sache und schließlich waren vier Abfall – Container (mit jeweils acht Kubikmetern Fassungsvermögen) übervoll; nach Aussage des Hausmeisters, Herrn Göllner,  hätten es auch zehn sein können! Überall wurde geschrubbt, geschleppt, sortiert und umgeräumt, alles mit großem Engagement und z.T. auch sogar mit  Spaß an der Sache.

Jedenfalls machten die Lehrer-  und Klassenräume hinterher wieder einen manierlichen Eindruck und es bleibt das gute Gefühl, dass alle gemeinsam etwas Positives für ihre Schule getan haben.