Wieder ein Konzert mit großer Besetzung!

Nach den Bühnenereignissen Musical ("Kunst oder Kohle") und Theater ("Ein Sommernachtstraum") fand am Donnerstag und Freitag, den 10.+ 11.5.2007, im Pädagogischen Zentrum vor erwartet zahlreicher Zuhörerschaft als drittes Highlight dieses Schuljahres das jährliche Konzert der Chöre und Orchester des Gymnasiums statt.

„TONIGHT – Pieces From America“ führte die Zuhörer mit Perfektion und Präzision durch eine große Auswahl amerikanisch geprägter Musikstücke, die mit gewohntem Können, viel Engagement und großer Begeisterung von den zahlreichen Beteiligten dargeboten wurden. In interessanter Kombination wechselten Chorstücke, Orchesterwerke und reine Vokalbeiträge einander ab und boten ein breites Spektrum an unterschiedlichen Vortragsweisen und Musikstilen.

Musik hat am SGH seit der Einführung des Musikschwerpunktes in den 5er Klassen unter dem Markenzeichen „Con Brio“ einen noch größeren Stellenwert gewonnen, so dass nunmehr 6 einzelne Ensembles ihr Repertoire anbieten können: Con Brio 5, Con Brio 6, der Unterstufenchor, der Oberstufenchor zusammen mit dem vokalpraktischen Kurs der Jahrgangsstufe 12, ein Vokalensemble von Oberstufenschülern und das „Orchester XXL eXXtra LAUT & Saitensprung“, bestehend aus dem Schulorchester und Schülern der Hennefer Musikschule. Und nicht zu vergessen: unsere Rap - Combo, die gewohnt gekonnt durch das Programm führte.

Dazu gehören natürlich auch unsere Musiklehrerinnen und Musiklehrer, die ihre Ensembles mit erheblichem persönlichem Einsatz z.T. seit Jahren betreuen: Frau Annegret Nonnemann, Frau Michaele Kloppenburg, Herr Stephan Busch, Herr Reiner Landgraf, Herr Harald Schmit und in Anhänglichkeit an seine alte Schule Herr Hendryk Mühlbach. Übrigens machen seit Jahren auch Eltern mit, wie z.B. Herr Harald Michaelis am Kontrabass.

Da in dieses Konzert traditionell die Probearbeit eines ganzen Schuljahres mündet, kann man nach diesem Auftritt mit großer Berechtigung sagen: Das habt Ihr wirklich gut gemacht! Wir warten schon gespannt auf das Ergebnis Eurer Proben im nächsten Schuljahr!!!