„Wenn Götter kochen und Iustitia richtet“

So titelte der Generalanzeiger am 05.06.2007 anlässlich der erfolgreichen Teilnahme von gleich drei Latein-Gruppen der Jahrgangsstufe 10 am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Latein! Ein dritter und zwei zweite Plätze sprangen für die engagierten Schülerinnen und Schüler heraus, die in diesem Jahr von ihrem Lateinlehrer Jens Heiseke betreut wurden. Ein beachtlicher Platz drei im Einzelwettbewerb für Alena Moser rundete das gute Abschneiden des SGH ab.

Wer sich vom Einfallsreichtum der drei Filmprojekte selbst überzeugen möchte, kann sich hier einen Eindruck verschaffen. Dass die Projekte über die viermonatige Erarbeitungszeit neben einer Menge Arbeit auch viel Spaß und Freude gebracht haben, deutet auch das Motto des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen an: Sapere Gaude! – Habe Spaß an Wissen!

Wenn das nicht eine ideale Ergänzung zum Motto des SGH ist...

Zu den Filmprojekten:

1. Culina Bellissima, so nannten die Schülerinnen Julia Beineke, Olga Bonin, Alina Graf, Katharina Heinrich und Katharina Philipp (alle 10a) ihren Beitrag, eine amüsante Zeitreise zweier Götter der Römischen Antike in eine TV-Kochshow im heutigen Vorabendprogramm, den die Jury mit Platz drei würdigte.

2. Platz zwei sogar sprang für Jessica Beyert, Mirjam Grütering, Sophie Rundel, Natascha Weber (alle 10a) und Sonja Schumacher (Jg. 11) heraus, die durch ihren dritten Platz im Vorjahr zu einer erneuten Teilnahme motiviert worden waren und mit Iudicium Caelestium, einem göttlichen Gericht, überzeugten.

3. Gleiches gelang Stephanie Braun, Tobias Haedecke, Alena Moser, Janina Pohl, Elena Schulz, Eric Sperling, Yvonne Voigt (alle 10a) und Marieke Vierboom (10c), die mit ihrem Beitrag Doctrina – fons scientiae das Schicksal von Sklavinnen in Rom in Stil einer heutigen TV-Dokumentation aufarbeiteten, in verschiedenen Szenen nachstellten und sprachlich gestalteten.

Am Donnerstag, 31.05.2007 sind die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler für ihre guten Leistungen auf der Preisverleihung, die in diesem Jahr am Gymnasium Voerde stattfand, ausgezeichnet worden.