Eltern stellten Schülerinnen und Schülern des SGH ihre Berufe vor.

Am 10.2.2007 fand im Rahmen der Berufswahl – Vorbereitung am SGH zum zweiten Mal ein Berufswahl – Informationstag statt.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Birgitt Beemers, und die Schulpflegschaftsvorsitzende, Frau Dr.Hedi Roos-Schumacher, stellten 40 Eltern als Referentinnen und Referenten den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 bis 13 ihre Berufe vor, gaben einen Einblick in das konkrete Berufsleben und waren bemüht, bei der Suche nach dem richtigen Beruf Hilfestellung zu leisten.

In einer aufwändigen Organisation, die Berufswahl - Chefkoordinator Adi Grossmann perfekt  meisterte, verteilten sich die ca. 450 Schülerinnen und Schüler nach festgelegten Plänen auf die Klassenräume, hörten den informativen Vorträgen zu und stellten anschließend interessierte Fragen.

Die Referentinnen und Referenten erwähnten später lobend die Aufmerksamkeit  und Ernsthaftigkeit ihrer jugendlichen Zuhörer, sprachen aber auch von neuen Erfahrungen, die ihnen als Quasi – Lehrer an diesem Tag vermittelt wurden.

Eine Cafeteria mit einer von der Jahrgangsstufe 13 reichlich bestückten Kuchentheke bot im Übrigen zwischendurch Möglichkeit für einen Erfahrungsaustausch, der auch lebhaft stattfand.

Insgesamt gesehen hat sich dieser Tag für die beteiligten Schülerinnen und Schüler des SGH  mit Sicherheit gelohnt, da er für Viele einen weiteren Schritt hin zur persönlichen Berufsentscheidung darstellte.

Ein besonderer Dank geht natürlich an die Eltern unserer Schule, die sich so bereitwillig für diese informative Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben!

Für Interessierte hier noch einmal die Referentenliste mit den vertretenen Berufen und als Beispiel eines Angebots die Präsentation eines Referenten (Software - Entwicklung).