Schülerinnen und Schüler gestalten ihren persönlichen Kreuzweg

Am 21.März 2007 fand in der Liebfrauenkirchen in der Warth ein ökumenischer Gottesdienst statt, den wesentlich Schülerinnen und Schüler des SGH gestalteten.

Gastgeber waren der katholische Pfarrer, Herr Christoph Jansen, und sein evangelischer Kollege, Herr Rolf Schopen, die den Schülern grundsätzlich freie Hand dabei ließen, im Gottesdienst Ideen aus einem Unterrichtsprojekt zu verwirklichen.

Grundlage war ein „Kreuz – Projekt“ im Religionsunterricht beider Konfessionen, in dem Schülerinnen und Schüler aus acht Klassen der Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 9 und 10 in Anlehnung an den Kreuzweg Jesu ihre persönliche „Alltags – Kreuze“ reflektiert und auch praktisch gestaltetet hatten. Die Religionslehrerinnen Frau Marianne Mludek, Frau Gisela Etzenbach, Frau Inga-Maria Höppner und Frau Hildegard Heeg hatten ihre Schülerinnen und Schülern dabei mit Rat und Tat unterstützt und äußerten sich sehr zufrieden über deren Engagement und Ernsthaftigkeit bei der persönlichen Gestaltung ihrer Kreuze.

In dem eindrucksvollen Gottesdienst, der ergänzt wurde durch ein Schattenspiel zur Passion Jesu und das einfühlsam vorgetragene Violinspiel der Schülerin Elena Kapitza trugen die Schülerinnen und Schüler ihre im Unterricht erarbeiteten Kreuze dann in den Altarraum und äußerten vor der Gemeinde ihre Gedanken dazu.

Insgesamt gesehen waren Projekt und Gottesdienst gelungene Hinführungen zum Osterfest, die den Schülerinnen und Schülern den Kreuzweg Jesu in ganz persönlicher Art und Weise nahe brachten.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die Kollekte zugunsten der Partnerschule des SGH in Nigeria einen Betrag von 142,70 Euro erbrachte.