Hallo und Tschüss!

Mit einer gefeierten Abschiedsvorstellung beendete die Musical-AG des Städtischen Gymnasiums Hennef endgültig das Kapitel „Kunst oder Kohle“

Wie berichtet, bekam die AG nach der schon sehr erfolgreichen Aufführungsserie im Herbst 2006 erneut die Chance, das Musical aufzuführen, weil das Projekt im Rahmen des Theaterfestivals „Spotlights“, das die Junge Theatergemeinde Bonn seit vielen Jahren durchführt, unter den besten 10 Schülertheaterinszenierungen des ablaufenden Schuljahres gelandet ist.

Für alle Beteiligten wurde der 11. Juni 2007 zu einer prägenden Erfahrung, denn die erneute Aufführung fand nun auf einer professionellen Bühne und mit fachkundiger Unterstützung der hauseigenen Mitarbeiter in den Kammerspielen Bad Godesberg statt, immerhin die größte Theaterbühne, die Bonn zu bieten hat.

Nur wenige Proben waren nötig, um die Inszenierung wieder auf die Beine zu stellen, nur musste sie jetzt den veränderten lokalen Gegebenheiten angepasst werden. Die Fachkräfte des Theaters erwiesen sich als sehr entspannt und hilfreich, die technischen Herausforderungen als durchaus zu meistern, und so fand am Abend ein von vielen, vornehmlich aus Hennef importierten Zuschauern mit stehenden Ovationen gefeiertes „Kunst oder Kohle“-Revival statt.

Nun wird dieses prägende und irgendwie auch einzigartige Kapitel unserer Schulgeschichte damit auch endgültig zugeklappt.

Bleibt mir als Beteiligtem nur noch zu sagen, dass mich jede einzelne Schülerin, jeder einzelne Schüler, aber auch etliche Eltern und die beteiligten Kollegen schwer beeindruckt haben.

Hut ab.