Con Brio-Klassen spielen con brio

Seit dem Schuljahr 2005/2006 gibt es am SGH das Konzept der Musikklassen. Nun hat die erste dieser sogenannten „Con Brio“ – Klassen zum Ende des aktuellen Schuljahres gemeinsam mit der Nachfolgeklasse in einem mitreißenden Abschlusskonzert gezeigt, dass das Konzept aufgeht. Es ist selbst für mich als Klassenlehrer der 6D erstaunlich, welche Entwicklung das Klassenorchester in diesen zwei Jahren genommen hat. Zu der bereits zu Beginn der 5 vorhandenen Begeisterung ist nun Können und ein recht umfangreiches Repertoire gekommen, so dass dem hauptsächlich aus Eltern bestehenden Publikum am Nachmittag des 14.Juni ein stimmungsvolles und stellenweise richtig fetziges Programm geboten wurde, das vor allem durch stilistische Vielfalt zu gefallen wusste. Eingestreute solistische Vorträge einzelner SchülerInnen lockerten die Darbietung zusätzlich auf.

Und die 5D? Die „kleinen“ Con-Brios zeigten eindrücklich, dass sie den Pionieren der Musikklasse dicht auf den Fersen sind und mit ihnen zu rechnen ist.

Dank der außerordentlich engagierten Arbeit von Frau Nonnemann und Herrn Busch, der chortechnischen Unterstützung von Frau Kloppenburg und auch der Referendare Frau Rosin und Herr Landgraf, aber vor allem dank einer überaus aktiven und kooperativen Unterstützung der Eltern beider Klassen verweisen diese ersten beiden Jahre des jungen Konzepts auf eine musikalisch sicher sehr interessante Zukunft auf hohem Niveau am SGH.

Die Schüler der 6D übrigens werden im kommenden Schuljahr den Grundstock eines neugeschaffenen Mittelstufenorchesters bilden.

(Anmerkung d. Verfassers: „Con brio“ ist italienisch und bedeutet „mit Feuer“.)