Unsere Musikklassen spielten wirklich „mit Feuer“

Die Musikklassen 5d und 6d stellten bei ihrem diesjährigen Konzert am 16.6.2008 wieder einmal unter Beweis, wie weit fortgeschritten die musikalische Ausbildung am SGH gediehen ist.

Nachdem vor drei Jahren im Rahmen unseres Schulprogramms unter dem Begriff „Con Brio“ (mit Feuer) ein neuer Musikschwerpunkt für die Erprobungsstufe festgelegt worden ist, haben Schüler wie Lehrer mit großer Selbstverständlichkeit und großem persönlichen Einsatz – auch der Eltern – dieses Vorhaben in die Realität umgesetzt. Mittlerweile hat sich auf diese Weise ein breiter Fundus an musikalischen Talenten für die weitere musikalische Arbeit am SGH gebildet, aus dem die Schule in vielfältiger Weise schöpfen kann.

Das diesjährige Konzert unter der Leitung der drei Musiklehrer Annegret Nonnemann, Svetlana Rosin und Stephan Busch bot dann auch eine breite Palette an interessanten und gut gespielten Musikstücken von klassisch bis modern. Sogar ein von der 6d selbst komponiertes experimentelles Stück unter dem Titel „Mystery Express“ war dabei, ebenso wie ein Rhythmus – Stück, „gespielt“ mit Alltagsgegenständen, wie Klappstühlen, Papierkugeln, Besen und Eimern („Stomp“).

Die Zuhörer, darunter viele Eltern der Musikschüler, verfolgten jedenfalls interessiert, welch große Fortschritte die jungen Musiker an individuellem und kollektivem Können im Laufe des Schuljahres gemacht hatten, und spendeten ihnen reichlich Beifall.

(es folgen 29 Bilder)