Mit einem Vortragsabend endete die Kant - Initiative am SGH

Am 29.4.2008 fand im PZ unserer Schule die Initiative zur Umbenennung des SGH in „Immanuel - Kant – Gymnasium“ mit einem hochinteressanten Vortrag über den Philosophen Kant ihren Abschluss.

Der Bonner Philosophielehrer und Fachleiter Dr.Roland W. Henke informierte so nachvollziehbar und auch unterhaltsam über die wichtigsten Aspekte der Kant’schen Philosophie, dass die Zuhörer seinem einstündigen Vortrag äußerst aufmerksam folgten und viele sicherlich auf den Geschmack kamen, sich selbst einmal mit diesem wichtigsten deutschen Philosophen zu beschäftigen.

Besonders seine Bemerkung, die Konturen von Kants Denken seien schwer nachzuzeichnen, da es in viele Bereichen unseres Alltags längst eingedrungen sei, war bemerkenswert. Er verwies in diesem Zusammenhang insbesondere auf Kants Auffassungen zur Menschenwürde, sein Beharren auf individueller Autonomie („sapere aude“), seine Gedanken zum moralischen Handeln („kategorischer Imperativ“), seine Forderung nach einem freiheitlichen Rechtsstaat und seine Auffassung zum „ewigen Frieden“ zwischen den Völkern.

Gleichzeitig kam er während seines Vortrags immer wieder auf den Anlass der Veranstaltung zurück, indem er einen Zusammenhang zwischen der Philosophie Kants und dem Vorhaben der Schul – Umbenennung herstellte.

An den Vortrag schloss sich eine Diskussion unter der Leitung des Journalisten Michael Hesse an, während der sich unter anderem der Hennefer Bürgermeister Klaus Pipke zur Wirkungen Kants auf die konkrete Politik äußerte, die er besonders in unserem Rechtssystem verwirklicht sah. Auch philosophieinteressierte Schüler des SGH kamen zu Wort und äußerten sich engagiert zu ihrer Begegnung mit der Philosophie Kants und dazu, was Kant ihnen heute noch bedeute.

An diese Veranstaltung schließt sich bis zum 9.5.2008 eine Befragung aller Schüler, Lehrer und Eltern des SGH an, um so ein möglichst fundiertes Meinungsbild über eine eventuelle Umbenennung unserer Schule zu erhalten. Dieses Votum wird dann der Schulkonferenz zur Beschlussfassung vorgelegt. Das letzte Wort hat die Stadt Hennef, die einer Umbenennung in „Immanuel – Kant – Gymnasium“ entweder zustimmt oder sich für die Beibehaltung des bisherigen Namens „Städtisches Gymnasium Hennef (SGH)“ entscheidet.