Platz dem schlechten Geschmack - Der Abistreich 2008 am SGH

Es gibt einen Zeitpunkt im Schuljahr, an dem eine Lehrkraft am SGH unweigerlich mit schlechtem Geschmack und dreister Demütigung konfrontiert wird, an dem sich Verzweiflung angesichts offensichtlichen Scheiterns pädagogischer Bemühungen breit machen muss: Gemeint ist die Zeit des Abistreichs, welchen die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 regelmäßig dazu nutzen, sich von ihrer schlechtesten Seite zu zeigen.

In diesem Jahr war es besonders schlimm: Nicht nur, dass der schlechte Geschmack als „Bad Taste“ zum Motto erhoben wurde, sondern die Demütigungen nahmen in Form entehrender „Spiele“ auch noch neue, erschreckende Dimensionen an.

So mussten Lehrerinnen und Lehrer sich den Weg in ihr eigenes Lehrerzimmer durch einen Wall von Luftballons erkämpfen, sie wurden gezwungen, sich in Mülleimer zu quetschen und herumkutschieren zu lassen; sie mussten, ohne vorher etwas zu ahnen, Schokoküsse mit Senf verspeisen, wie Tanzbären Verrenkungen vorführen, blind und hilflos Fußball spielen, wie Kinder durch die Matsche patschen und in Schokopudding - Schüsseln mit bloßen Händen nach Schlüsseln graben. Und dazu noch die johlende Meute der anderen Schüler erdulden, die sichtlich genossen, was mit ihren sonst so respektierten Lehrpersonen geschah! Ob das an ihren jungen, bis dahin unverdorbenen Gemütern ohne bleibenden Schaden vorübergehen wird, das ist die große Frage dieses Tages!

Das bisschen Salat und die paar Würstchen jedenfalls, welche hinterher gnädig gereicht wurden, sind mit Sicherheit kein Ersatz für quälend schlechten Geschmack und hilflos erduldete Demütigung!

Obwohl – ihr habt euch was einfallen lassen, ihr 13er, und es soll auch hier und da ein anerkennendes Lächeln über Lehrergesichter gehuscht sein!

(es folgen 44 Bilder)