Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Wieder eine gelungene Theateraufführung am SGH!

Am 2. und 4.6.2008 führte die Theater – AG des SGH in der Aula der Schule Thornton Wilders Drama „Wir sind noch einmal davongekommen“ auf.

Dieser Klassiker der Moderne konfrontiert den Zuschauer mit Eiszeit, Sintflut und Krieg als Endzeit–Szenerien, um existentielle Gefährdungen des Menschen vorzuführen, aber eben auch, um seinen – bisher – erfolgreichen Überlebenswillen zu verdeutlichen.

All diese Ängste und Hoffungen durchlebt parabelhaft durch die Zeiten hindurch an unterschiedlichen Orten die Familie „Adam und Eva Anthrobus“ (ähnlich dem griechischen Wort für „Mensch“) in einer wahren „Achterbahn–Existenz“. Am Schluss spricht eine Schauspielerin an die Zuschauer gerichtet den Satz: „Das Ende des Stückes ist noch nicht geschrieben“; auf der Bühne wie im Leben geht es immer weiter – allen drohenden Gefahren zum Trotz.

Der Leiter der Theater–AG, Herr Wilhelm Kersting, konnte diesmal besonders viele Mitglieder in die Aufführung mit einbeziehen, denn Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 bis 13 trugen als Schauspielerinnen und Schauspieler (die Familie Anthrobus war dreifach besetzt), Komparsen, Bühnenbildner und Techniker in vielfältiger Weise zum Gelingen der Aufführung bei.

Die begeisterte Reaktion der Zuschauer galt der erfolgreichen Arbeit der Theatertruppe, war aber gleichzeitig auch Ansporn für sie, dem SGH und der Stadt Hennef weiterhin solch bemerkenswerte Aufführungen zu bescheren.

(es folgen 26 Bilder)