Scheckübergabe an die Lucy Memorial School aus Nigeria

Am Freitag, dem 23.05.2008, haben SchülerInnen unserer Schule einen Scheck in Höhe von €4000 mit dem Erlös des Benefizkonzertes vom 13.April 2008 an Father James, den Wegbereiter unserer Schulpartnerschaft mit der nigerianischen Lucy Memorial School, übergeben.

Father James aus Nigeria, der zu der Zeit in Deutschland zu Besuch war, war einige Jahre in der Gemeinde Hennef-Bröl tätig. Dort lernte er die Hennefer Bürgerin Lucy Raderschad kennen, die durch eine großzügige Spende die Gründung der Lucy Memorial School in Amairi, Nigeria ermöglichte. Seitdem besteht zwischen dem Gymnasium Hennef und der Lucy Memorial School eine intensive Schulpartnerschaft.

Im April dieses Jahres veranstalteten die Hennefer GymnasiastInnen unter dem Motto „Eine Schule braucht Bücher!“ ein Benefizkonzert mit vielfältiger musikalischer Auswahl sowie Informationen über unsere nigerianische Partnerschule (Das SGH berichtete.)

Durch dieses Konzert konnten wir nun Father James den Scheck über 4000 überreichen – eine Summe, die unsere eigenen Erwartungen weit übertroffen hat. Father James zeigte sich entsprechend gerührt und stand im Anschluss der Übergabe den anwesenden Schülerinnen und Schülern für Fragen über die Schule und das Leben in Nigeria zur Verfügung. "Gibt es in Nigeria auch hitzefrei?", wollten interessierte Fünftklässler wissen. Zwar hatten sie bereits im Unterricht viel über die Lucy Memorial School gelernt. Dennoch: Nach anfänglicher Scheu wollte die Kette von Fragen an Father James nicht abreißen.