Der letzte Schultag!

Der letzte Schultag ist ein Ausnahmetag: Die Zeugnisnoten sind fertig, Alles ist gelaufen und man hat trotzdem noch drei Stunden. Zwei Stunden Fachunterricht, die eigentlich im Nichts stattfinden und eine Stunde Zeugnisausgabe, die häufig keine richtige mehr ist.

Was Wunder, wenn in den Klassen und Kursen die ersten zwei Stunden der inneren Kommunikation gehören mit gemeinsamem Frühstück und Geklöne rund um neu geschaffene Tischlandschaften. Die „arbeitslosen“ Lehrerinnen und Lehrer sitzen mittendrin und genießen die entspannte Atmosphäre und das gemeinsame Gespräch.

Zum Ende der zweiten Stunde beginnt die Luft dann allerdings leicht zu vibrieren angesichts der immer näher rückenden Zeugnisausgabe und letztlich kann nicht schnell genug aufgeräumt werden, um „bereit zu sein“ für das Entscheidende, das dann kommt. Und es kommt in Gestalt des Klassenlehrers oder Stufenleiters, die sich des wichtigen Augenblicks und ihrer Bedeutung bewusst sind.

Und dann ist es vorbei – ein heftiger Zeugnisvergleich, ein Aufschäumen von Freude und Enttäuschung, ein hastiges Zusammenpacken und letzte innige Abschiede (Küsschen hier, Küsschen da).

Dann sind alle Schülerinnen und Schüler weg und nur das Kollegium sitzt noch im Lehrerzimmer zusammen und genießt das Ende eines anstrengenden Schuljahres.