Schülerinnen und Schüler lernen TV aus erster Hand kennen

Am Mittwoch, den 2. April, hatte der Grundkurs Englisch der Jahrgangsstufe 11 von Frau Kaiser einen prominenten Gast, den ARD-Auslandskorrespondenten Albrecht Reinhardt.

Im Rahmen einer Reihe zum Thema „Filmanalyse“ erhielten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, mit einem Journalisten über dessen Reportagen und Erfahrungen beim Fernsehen zu sprechen. Albrecht Reinhardt arbeitet seit Ende der 80er Jahre als Auslands- und Reisekorrespondent für die ARD, war mehrere Jahre in Nairobi tätig und von 2002-2007 ARD-Studioleiter in Moskau. Er berichtete für die Tagesschau, die Tagesthemen, den ARD-Weltspiegel und andere Programme über das aktuelle, oft sehr dramatische Geschehen in Russland und den ehemaligen Staaten der Sowjetunion.

Anhand von zwei kurzen Reportagen über das Leben einer Familie, die zu einer türkischstämmigen Minderheit in Krasnodar im Süden Russlands gehört und in die USA auswandert, stellte Albrecht Reinhardt anschaulich dar, wie Reportagen entstehen, wie ein Auslandsstudio arbeitet und mit welchen Schwierigkeiten die Berichterstattung aus verschiedenen Ländern verbunden ist. Die Filme und Informationen waren Anregung für ein lebhaftes Gespräch, beispielsweise über die Situation von Minderheiten in der ehemaligen Sowjetunion und in den USA und über den Alltag und das Berufsbild eines Auslandskorrespondenten.

Die Schülerinnen und Schüler des Englischkurses sowie einige „Gäste“ aus den Russischkursen des SGH waren sehr angetan von dem ganz anderen Unterricht, der „nicht so theoretisch war und wo man mal jemanden aus dem richtigen Leben trifft.“