Deutschland – Polen: Am SGH ganz anders.

Dass eine Begegnung von Deutschen und Polen heute ganz anders abläuft, als es die Boulevard-Presse mit ihrer hässlichen Stimmungsmache im Rahmen der Fußball-EM gern hätte, konnte man in der vorletzten Woche am SGH wieder erleben: 13 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10 und 11 hatten ihre polnischen Austauschpartnerinnen aus Tarnów zu Gast!

Nach dem abwechslungsreichen Besuch im vergangenen September in Polen konnten sich die deutschen Gastgeber mit einem reichhaltigen Programm revanchieren. Neben den gemeinsamen Ausflügen nach Köln, Bonn und Linz mit zahlreichen Führungen stand wieder die gemeinsame Projektarbeit im Zentrum des interkulturellen Lernens: In kleinen Gruppen haben die Teilnehmerinnen polnisch-deutsche Schülerparteien für ein europäisches Schülerparlament gegründet. Besonders beeindruckend waren neben den Wahlreden bei der Präsentation insbesondere auch die Wahlplakate! Wer einen Einblick in die europäischen Visionen unserer Schülerinnen gewinnen wollte, der hatte auch auf dem Schulfest am 14.06. dazu Gelegenheit. Dort nämlich waren die Plakate zu sehen.

J. Heiseke