Lego-Roboter mit Grips

Am Freitag, dem 29.2.08, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr und am Samstag, dem 1.3.08, von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr haben zehn Jungen und zehn Mädchen aus dem Jahrgang 7 an einem Workshop „Simboter“ teilgenommen, der durch Vermittlung und Initiative von Herrn Gregor Huhn und Herrn Dr. Daniel Schultheiss in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Rhein-Sieg in der Mensa unserer Schule veranstaltet wurde.

Herr Prof. Dr. Paul G. Plöger und 5 Studenten leiteten unsere SuS an, jeweils zu zweit einen Lego-Roboter so zu programmieren, dass er fünf verschiedene Parcours ohne fremde Hilfe durchfahren konnte.

Unsere SuS aber auch die Studenten, für die das ebenfalls ein Projekt innerhalb ihres Studiums war, hatten viel Vergnügen an diesem Workshop. Die Eltern unserer SuS sorgten für die kulinarische Betreuung und verwöhnten alle Teilnehmer sehr. Am Samstag fand dann um 15.30 Uhr im Beisein der Presse ein  „Abschlussrennen“ statt, in dem die Roboter eine bestimmte Strecke schnellstmöglich bewältigen mussten. Die Siegermannschaft, bestehend aus zwei Mädchen, und die Manschaften des 2. und 3. Platzes wurden von den Studenten jeweils mit einem Preis belohnt. Alle Teilnehmer erhielten aus der Hand von Prof. Plöger eine Teilnahmeurkunde der Fachhochschule Rhein-Sieg.

Im Abschlusswort lobte Herr Prof. Plöger den Eifer und den Erfolg unserer SuS, denn sie waren mit großem Eifer bei der Sache und alle Roboter fanden im Abschlusswettbewerb den richtigen Weg.

Dieser Workshop ist ein sehr erfolgreiches Projekt, das hoffentlich in der Zukunft ab und zu veranstaltet werden kann.

Wir danken der Fachhochschule Rhein-Sieg dafür, unsere Schule für dieses Projekt ausgesucht zu haben, und danken Herrn Prof. Plöger und seinen Studenten für die hervorragende Organisation und geduldige Anleitung unserer SuS.

Ein großes Lob an alle, hier besonders auch an Herrn Huhn und Herrn Dr. Schultheiss für ihre Initiative und Begleitung.

B.Beemers