Der Blick über den Tellerrand: Die Senioren AG erweist sich als voller Erfolg.

Unsere Schule ist stolz auf ihre engagierten Schüler und Schülerinnen! Aktueller Anlass ist diesmal die neue AG, bei der sich Schüler und Schülerinnen in einem örtlichen Seniorenheim engagieren. Seit Ostern besuchen sie regelmäßig die Bewohner des Curanum SeniorenZentrums in der Stadtmitte Hennefs .

Schaut Euch die Photos an, dann seht Ihr es selbst: das Mitmachen lohnt sich, und zwar nicht nur wegen des schicken Zertifikates, das man dabei erlangen kann, sondern vor allem, weil diese Besuche allen Beteiligten Freude machen. Bislang stehen dabei Spazierengehen mit Rollstuhlfahrern, Spielen oder einfach auch nur Reden auf dem Programm. Und dies ist auch noch ausbaufähig, der Möglichkeiten sind viele. Die Teilnahme ist schon etwas Besonderes!

Die Schulpflegschaft hatte den Anstoß gegeben und viele Jugendliche aus unterschiedlichen Klassen folgten dem Aufruf; es waren dann sogar so viele, dass diesmal gar nicht alle Interessenten mitmachen konnten. Der “Verein Altenhilfe Stadt Hennef“ unterstützt dieses Projekt tatkräftig, zwei ehrenamtliche Damen begleiten die Besuche regelmäßig   und stehen den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite, auch fachliche Beratung und organisatorische Hilfe werden geleistet. Verantwortlich für die pädagogische Konzeption und Leitung der AG ist die Arbeitsgruppe der Schulpflegschaft „Identifikation mit der Schule“.

Die Planungen fürs nächste Schuljahr laufen bereits; fest steht, dass die AG wieder stattfinden wird, und auch mit mehr Teilnehmer-Plätzen. Solltet Ihr also Interesse haben, meldet Euch auf jeden Fall (wieder) an. Kosten entstehen dabei für die Teilnehmer keine. Achtet am Anfang des Schuljahres auf den Aushang am schwarzen Brett für AGs.

Unsere Schule ist , nach über 30 Jahren Bestand, tief in unserer Hennefer Heimat verwurzelt, die Menschen, die hier leben, jung oder alt, halten zueinander. Soziales Engagement ist in Hennef auf vielen Ebenen selbstverständlich. Wir freuen uns, dass diese Idee bei den Schülerinnen und Schülern so guten Anklang gefunden hat.

G. Schlößer, Schulpflegschaft