Ankunft… Das Adventskonzert 2013

Am 28.11.2013 fand im PZ unserer Schule das diesjährige Adventskonzert unter dem Motto „Ankunft“ statt. Kurz vor Beginn des Konzertes waren alle beteiligten Musiker und Sänger ziemlich aufgeregt, aber besonders das Orchester „Con Fuoco“ war froh, dass Herr Seidel, nachdem er bei den Vorbereitungen gefehlt hatte, wieder da war und es durch den Abend begleiten konnte.

Nachdem auch die letzten Besucher das PZ betreten hatten, eröffnete der Schulchor das Programm mit dem Volkslied „Nun sei uns willkommen, Herre Christ“, einem kleinen Einstieg in das Thema „Advent“. Als der großzügige Beifall verklungen war, trugen Jonas Derksen am Cello und Leoni Kronenberg am Flügel das erste Solo des Abends, „Ave Maria“, vor. Es folgten zwei Stücke des Chors. Nach diesen wurde es für eine kurze Zeit noch einmal weihnachtlich, als das jüngere Orchester „Con Moto“ zwei Weihnachtslieder spielte. Lea Grothe beeindruckte die Besucher anschließend mit ihrer Pianoversion von „Impromtu no. 2“. Nach einer weiteren tollen Darbietung von „Con Moto“ spielten einige Oberstufenschüler das Stück „Hit the Road Jack“, bevor es erstmal in die Pause ging.

Direkt nach der kurzen Unterbrechung ging es weiter mit Nina Kuhnert und Tessa Hafemann, die - vom Orchester „Con Fuoco“ begleitet - Passengers „Let Her Go“ sangen. Danach folgten noch einige Darbietungen verschiedener Ensembles, bevor Hannah Rundel das Publikum im Nachgang noch einmal zu großem Applaus zwang, als sie das Lied „O Holy Night“ vortrug.

Den Abend schlossen der Chor und das Orchester gemeinsam mit dem Song „Conquest of Paradise“, bevor alle Besucher und die am Konzert Beteiligten einstiegen und zusammen das Lied „Bald schon kommt der Weihnachtsmann“ sangen und spielten. Dieser Konzertabend war ein voller Erfolg für alle Beteiligten Musiker und Sänger, die am Ende nochmals mit großem Applaus bedacht wurden.

Victoria Augst, Projektkurs Schülerredakteure.

Nina und Tessa performten „Let Her Go”.Cellisten bei der Arbeit.Querflöte, Trompete, Geige und Cello vereint.Hannah verzauberte das Publikum.Das Schulorchester „Con Fuoco“.Herr Seidel hat alles im Griff.Leoni und Nina moderierten den Abend.„Con Moto“ und „Con Fuoco“ zusammen.