Trainieren mit Profis

Noch in der vorletzten Schulwoche brachten die ehemaligen Fußball-Bundesligaprofis Michael Klinkert und Marcel Witeczek (u. a. Borussia Mönchengladbach) SGH-Schülerinnen und Schüler in Bewegung und führten mit den siegreichen Pausenliga-Mannschaften der Klassen 5 bis 7 einige sportliche Aktionen durch. Mit Ansagen wie „Du bist Leverkusen-Fan? Wenn ich deinen Namen nenne, machst du einfach so zehn Liegestütz.“ und ihrer lockeren Art hatten sie die Schüler schnell für das Training begeistert und schon nach wenigen Minuten trabten alle motiviert um das Fußballfeld. Zuvor hatten die drei Mannschaften ihre Siegesurkunden aus den Händen von Herrn Wilfried Müller, Regionaldirektor der AOK-Rheinland/Hamburg für den Rhein-Sieg-Kreis, und SGH-Schulleiter Herrn Martin Roth erhalten.

Das Training ist Teil der Kooperationsvereinbarung zur Initiative Fit durch die Schule zwischen der AOK Rheinland/Hamburg und dem SGH. „Viele Kinder sind übergewichtig, einige haben motorische Probleme. Bewegung spielt eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen“, erklärt Wilfried Müller die Motivation der AOK, Jugendliche mit der Initiative Fit durch die Schule zu unterstützen. Die Initiative wurde von der AOK Rheinland/Hamburg – die Gesundheitskasse und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben und vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen unterstützt. Den Schulen wird im Rahmen der Initiative angeboten, sich um eine finanzielle Förderung für außerunterrichtliche Bewegungsprojekte zu bewerben.

Das SGH hat sich erfolgreich mit seinem Projekt „Sporthelfer helfen“ unter Leitung von Frau Wera Hausmann beworben und wird nun zur Umsetzung des Konzepts mit einem Betrag in Höhe von 1.600 EUR gefördert. So soll den Schülerinnen und Schülern eine höhere sportliche Motivation sowie mehr Bewegung im Schulalltag ermöglicht werden.

Die Pausenliga ist ein Angebot der Sporthelfer aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 für die SchülerInnen der Jahrgänge 5 bis 7. In Anlehnung an die Fußball-Bundesliga finden in den großen Pausen Spiele zwischen den einzelnen Mannschaften statt, sodass am Ende des Schuljahres die „SGH-Meister“ feststehen. „ Ich bin hoch erfreut, dass ihr in den Pausen mit Spaß und Freude Fußball spielt und gratuliere euch ganz herzlich zum Gewinn der Liga.“, lobte Martin Roth beeindruckt die Schülerinnen und Schüler.