Schlagabtausch vor Jungwählern

Zwei Tage vor der Bundestagswahl fand am 18.09.2013 im PZ eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten des Wahlkreises statt. Im Einzelnen waren das Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU), Dr. Alexander Sorranto Neu (Die LINKE), Sebastian Hartmann (SPD), Jürgen Peter (FDP), Robert Wendt (Die Grünen) sowie Martin Zieroth (Die Piraten).

Bevor es aber ans Diskutieren ging hatte jeder der Kandidaten mit einzelnen Schülergruppen zu diskutieren. Dann kurz vor 12 Uhr als alle Schüler wieder im PZ waren begann die Podiumsdiskussion. Unter Moderation eines Schülerteams aus der Jahrgangsstufe Q2 (Paul Scherer, Alexander Schwingen, Haniel Ertel) wurden unter anderem die Aspekte Mindestlohn, Steuerpolitik und Außenpolitik näher beleuchtet. Die Veranstaltung wurde durch eine Befragung zum Wahlverhalten der Schüler eingerahmt. Beendet wurde die Veranstaltung mit kurzen Statements der Kandidaten, warum gerade sie die richtige Wahl für den Bundestag sind.

Wir, als Moderatorenteam und die SV, hoffen das diese Veranstaltung das Interesse der Schüler an politischen Fragestellungen wecken bzw. verstärken konnte und das sie wohlvorbereitet in die nächsten Wahlen gehen können.

Haniel Ertel (Q2)