Advent, Advent ein Lichtlein brennt...

Kerzenschein und Glühwein, in der Küche der Duft von frisch gebackenen Keksen und im Radio läuft „Last Christmas“ - aber was stimmt uns am SGH auf Weihnachten ein? Etwa die letzten noch bevorstehenden Tests und Arbeiten, die uns noch bis nach den 3.Advent begleiten?

Zwar schmückt ein großer, schwebender Adventskranz unsere Pausenhalle, aber man kann seinen Anblick nicht genießen, weil in der nächsten Stunde mal wieder ein Französisch-Vokabeltest geschrieben wird und man seinen Blick lieber in sein kleines, eckiges Vokabelheft werfen sollte. Das Schicksal eines Schuladventskranzes: wunderschön, fast unbeobachtet und allein.

Auch das Wichteln in der Klasse ist immer wieder sehr interessant. Meine Erlebnisse und Erfahrungen sind folgende: Ich für meinen Teil, gebe mir - zumindest meistens - größte Mühe, der von mir gezogenen Person eine Freude zu machen, auch wenn ich sie nicht zu meinen besten Freunden zähle. So öffnete auch ich in einem Jahr voller Spannung mein Wichtelgeschenk und zum Vorschein kam… ein UHU-KLEBER. Ich untersuchte noch einige Minuten das Geschenkpapier, als es mir langsam dämmerte. Dies war mein Geschenk. Der einzige Trost war, dass es meiner Schwester auch nicht viel besser ging. Sie bekam ein Eiswürfelförmchen, mit der man selbst Eiswürfel herstellen konnte.

Aber Liebe geht ja schließlich auch durch den Magen und so bekommen wir in der Adventszeit zu jeder Mahlzeit in der Mensa eine kleine Kalorienbombe geschenkt. Aber ein kleiner Tipp von mir: Sobald ihr seht, dass es sich dabei um einen kleinen verpackten Fertigkuchen handelt, solltet ihr diesen gar nicht erst annehmen oder möglichst schnell weiter verschenken. Aber wie sagt man so schön, die Geste zählt und das freut uns Schüler immer sehr. Auch der alljährliche Gottesdienst nach der vierten Stunde ist immer wieder schön und musikalisch. Wäre kurz vorher nicht dieser herzzerreißende Gewissenskonflikt. Gehe ich oder geh ich nicht? Kalte Kirche oder kuscheliges Wohnzimmer? Guter Eindruck bei den Lehrern oder X-Box?

Aber dennoch liebe ich die Adventszeit und freue mich immer wieder auf sie.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr eine fröhliche Adventszeit verbracht  habt und wünsche euch eine schöne Bescherung!

Alexa Siepen, Projektkurs Schülerredakteure