„Gute Schule“ ist MINT!

Und weiter geht’s mit dem SGH. Gleich zweimal in kürzerer Zeit werden die erfolgreichen Bemühungen der Schulgemeinschaft um die Weiterentwicklung unserer Schule belohnt.

In der aktuellen Ausgabe von Schule NRW wird das SGH mit seinem Ganztagskonzept in der Rubrik „Gute Schule“ vorgestellt.

Wenn jedoch „gut“ nicht gut genug ist, dann sagt man im Englischen auch gerne „mint“. Und das SGH ist nun auch MINT, genauer gesagt, MINT-freundlich. Als Schule mit besonders guten Voraussetzungen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik trägt das SGH nämlich nunmehr das Prädikat „MINT-freundliche Schule“. Damit wird nicht nur die hervorragende räumliche und technische Ausstattung für den Bereich der MINT-Fächer honoriert, sondern vor allem auch das Engagement der MINT-Lehrkräfte belohnt, die für die breite Vielfalt und hohe Qualität des Angebots im Unterricht und darüber hinaus sorgen.

„Gute Schule“

Die Zeitschrift Schule NRW ist die offizielle Insider-Postille in Sachen Schule. Sie erscheint landesweit und enthält auch das Amtsblatt, das über Änderungen in Schulrecht und -verwaltung informiert. Damit ist es sozusagen amtlich: Das SGH ist gut. Denn in regelmäßigen Abständen werden in der Zeitschrift unter der Rubrik „Gute Schule“ erfolgreich arbeitende Schulen aus ganz NRW vorgestellt; so nun auch das SGH in der aktuellen Ausgabe.

Im Interview berichten Herr Czaja und Herr Roth über die Erfahrungen beim Wandel zur Ganztagsschule und geben Einblick in unser Konzept.  Für die Veränderungen der letzten Jahre ziehen sie eine äußerst positive Bilanz, sind jedoch auch ehrlich. So sagt Herr Czaja rückblickend etwa über die erste Abstimmung zur Einführung des Ganztags: „Was waren wir naiv!“

Wer den vollständigen Artikel lesen möchte, findet ihn hier (abgedruckt in Schule NRW / Amtsblatt, Ausgabe 01/2014. Quelle: www.schulministerium.nrw.de).

„MINT-freundliche Schule“

Bereits im Oktober erhielt das SGH die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“. Eine Delegation der Schule nahm das Zertifikat entgegen. Vorausgegangen war ein aufwändiger Bewerbungsprozess, den die Expertenjury der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ mit dem Zuschlag belohnte. Als Teil der MINT-Initiative hat das SGH die besten Möglichkeiten, seine Qualitäten in Mathe, Info und Naturwissenschaften in einem anspruchsvollen Exzellenz-Netzwerk konsequent weiterzuentwickeln und so die Potenziale der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich noch besser zu fördern. Als „Leuchtturm-Schule“ kann das SGH so zum Beispiel die Kooperationen mit Unternehmen ausbauen. Ein gutes Beispiel dafür ist die bereits sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Telekom Stiftung bei der Junior-Ingenieur-Akademie.

Mehr zum MINT-Bereich am SGH findet sich hier.