Einblicke in das Leben der Römer

Am 11. Oktober 2013 fand erstmals am SGH der „Römertag“ statt, ein Angebot der Latein-Fachschaft an die Hennefer Viertklässler und ihre Eltern. Die Veranstaltung soll Gelegenheit geben, das Fach Latein mit seinen Themen und Methoden kennenzulernen und sich auf dieser Basis für unser Eingangsprofil Latein plus entscheiden zu können.

Dazu verwandelte sich die Mensa des SGH für zwei Stunden in eine bunte Römerwelt, in der es viel zu entdecken, zu gestalten, zu spielen, zu fragen und zu erfahren gab. Das Angebot umfasste die Darbietung zweier – fast – echter Römer, Mitglieder der Darstellergruppe Flavii: ein miles gregarius (also ein gewöhnlicher Soldat) in originalgetreuer Ausrüstung und Tertius Mummius Pictor (Tertius Mummius, der Maler). „Friert man nicht an den Beinen?“ fragte ein Mädchen angesichts der bei der Rüstung unbekleideten Beine. „In der Rüstung machte der Soldat nur zwei Dinge: marschieren oder kämpfen – bei beidem friert man nicht“, gab der miles über das Leben eines römischen Legionärs Auskunft und ließ die begeisterten Schülerinnen und Schülern sogar in sein Kettenhemd schlüpfen, um sie das Gewicht spüren zu lassen. Pictor zeigte römische Tafelbilder auf Holz, erläuterte die Schritte zur Herstellung, von der Anfertigung der Materialien wie z.B. Zinnober, über das Reiben der Farbe bis zur Maltechnik.Die Schülerinnen und Schüler konnten hier mit nach antiker Technik angefertigter Tinte und einer Feder aus Bambusrohr ihren Namen auf Pergament schreiben.

Umringt von den interessierten Viertklässlern waren auch die anderen Angebotstände: So konnten die Mädchen und Jungen Münzen mit römischer Prägung herstellen, in römischen Spielen gegeneinander antreten (etwa im Wettstreit darum, wer mehr Nüsse oder Kastanien in eine Amphore werfen kann), sich römisch frisieren lassen oder Lesezeichen herstellen.Großen Spaß boten auch die ersten Berührungen mit der lateinischen Sprache, die von den Lateinlehrern spielerisch mit Rätseln, Memories und einer Vokabelentdeckungsrallye quer durch die ganze Mensa ermöglicht wurden.

Für die Eltern bot der Römertag die Möglichkeit, mit den Lateinlehrerinnen und Lateinlehrern des SGH ins Gespräch zu kommen und so alle notwendigen Informationen zum Fach Latein und zum Eingangsprofil Latein plus Englisch zu erhalten. „Eine tolles Angebot“, freut sich eine Mutter, deren Sohn großes Interesse an den Römern und ihrer Geschichte zeigt. „So kann mein Sohn vor Ort das Fach und die Lehrer kennenlernen.“