Anerkennung für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Tennisclub und SGH

Gute Nachrichten für die Tenniscracks an unserer Schule: Am Montag, den 16.12.2013, konnte der Vorsitzende des Tennisclubs Blau-Weiss Hennef e.V., Dr. Tim Strater, den Schülerinnen und Schülern von Tennis-AG und Schulmannschaften verkünden, dass der Verein auch in diesem Jahr wichtige Förderung erhält.

Bereits seit mehreren Jahren kooperiert das SGH mit dem TC BW Hennef. Der Verein bietet der Schule die Möglichkeit, nicht nur die Tennis-AG, sondern auch regulären Sportunterricht auf den Plätzen des Vereins durchzuführen. Die AG wurde damals von Thomas Schriever (u.a. ehemaliger Vertretungslehrer am SGH) ins Leben gerufen, anschließend von Eric Dilthey geführt und seit drei Jahren von Herrn Radau geleitet.

Seit drei Jahren nimmt der Tennisverein an dem Projekt 1000x1000 des Kreissportbunds teil. Jedes Jahr konnte der Verein dadurch € 1000 in die Durchführung der AG (vor allem durch die Bereitstellung der Plätze und die Hallenmiete im Winter) und die Ausstattung der Schule mit Sportmaterialien investieren. Die Zusammenarbeit mit dem TC Blau-Weiss Hennef e.V. und dem Städtischen Gymnasium Hennef ist damit ein äußerst gelungenes Beispiel für die Kooperation von Sportverein und Ganztagsschule. Die Tennis-AG ist seit dem Start des SGH als gebundene Ganztagsschule ein fester Bestandteil des AG-Angebots, das seinerseits einen wesentlichen Baustein des Ganztagskonzepts des Gymnasiums darstellt. Wie erfolgreich diese Zusammenarbeit auch in sportlicher Hinsicht ist, belegt der Erfolg der Tennisschulmannschaft der Mädchen (hier).