Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Offene Türen am SGH

Am Samstag, dem 9. November 2013, „durften“ alle Schüler unserer Schule und einige Kinder aus der 4. Klasse ein sechstes Mal in der Woche zur Schule gehen: der Tag des Grundschülers stand vor der Tür. Wir sprachen mit Kim aus der 4. Klasse, um herauszufinden, ob der zusätzliche Schultag nicht doch ganz interessant für die Grundschüler war.

Nach der Begrüßung im PZ durch Herrn Heiseke, Herr Roth und die Con-brio-Klassen stürmte Kim direkt in die Klasse der höheren Stufen, voller Neugier darüber, was sie im Unterricht erwarten wird. Beim Anblick der (aus ihrer Sichtweise) riesigen Schüler wurde ihr zwar mulmig, doch merkte sie schnell, dass die meisten doch ganz nett waren. Ihr Unterrichtstag bestand aus Biologie und Englisch. Sie lernte, ihre Atmung am Puls zu messen und wie verschiedene Städte der Welt auf Englisch heißen.

Nach dem Unterrichtsschluss schaute sie sich die allesamt hübsch gestalteten AG-Stände an, von denen der Nähstand, an denen bunte selbstgenähte Eulen zu sehen waren, und der Fußballstand, an dem man Bilder und Videos angucken und ein kleines Spielchen spielen konnte, ihr am besten gefallen haben.

Auch andere Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen fragten wir. So schilderte uns Elias aus der 5. Klasse seine Aufregung, da bei ihm zum ersten Mal Schüler aus der Grundschule in die Klasse kamen. An den verschiedenen AG-Ständen konnte man bei vielen ausgefallenen Aktivitäten mitmachen. So war es möglich, spontan 10-Finger-Schreiben zu üben, sich mit Karabiner-Haken an die Decke zu hängen und sich im Mini-Fußball mit Eisstielen zu beweisen. Ins Auge fiel auch der Physikstand, an dem man eine magnetische Kettenreaktion beobachten konnte, an deren Ende ein Plastikauto durch einen fallenden Pappring in der Luft flog.

Alles in allem war es ein sehr informativer Tag, der uns hoffentlich nächstes Jahr eine große Menge an neuen Schülern beschert.

Mert Kiraz und Nikolas Fuhrmann, Projektkurs Schülerredakteure

Wie immer der erste Programmpunkt: Die offizielle Begrüßung der kleinen und großen Gäste im PZ.Maestro Busch gibt das Kommando für das Con-brio-Orchester.Bei Gesprächen mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern konnten sich die Gäste über die verschiedenen Profile informieren.Die Englisch- und Französischfachschaft stellen gemeinsam das Englisch-Plus-Profil vor.Herr Oplustil ist auch samstags bester Laune.Frau Eissing erklärt derweil, was es mit dem Versuch auf sich hat.Im Englischunterricht können die Viertklässler erproben, wie es um ihre Englischkenntnisse steht.Herr Braun begibt sich in die Fauna der Römer.Schachmatt! Trotz voller Pausenhalle herrscht bei der Schach-AG volle Konzentration.Die Paten nehmen den Tag der offenen Tür wörtlich.Obersanitäter Magin prüft fachmännisch den Blutdruck der Kolleginnen.Bei Herrn Heiseke scheint dies nicht notwendig: Die nach den Grundschülern wichtigste Person des Tages ist die Ruhe selbst.Frau Zöllner beherrscht das 10-Finger-Schreiben sogar mit den Händen in den Hosentaschen.Fair gehandelte Produkte sorgen bei allen Beteiligten für ein Lächeln.Auch Erdkundeunterricht kann handlungsorientiert sein: Mit Knete werden Berge modelliert – und wieder zerschnitten.Die Eulen sind das Produkt der Näh-AG.Kleider machen Leute!Im PZ steppt die Tanz-AG.Der Kuchenverkauf: Wie immer eines der interessantesten Angebote an der Schule.Die Schülerband der Unterstufe rockt derweil in der Mensa.Musik auf hohem Niveau: Hannah und die Big-Band spielen groß in der Mensa auf.