Hoch hinaus mit Englisch

Der Lohn für eine intensive Vorbereitung und die spannenden Momente der Prüfungen wartete nun auf die Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 7. Die 14 Siebtklässler hatten an den Prüfungen der Cambridge Young Learners für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren teilgenommen, am SGH besser bekannt als der Flyers-Test, benannt nach der höchsten von drei Stufen, in denen die Prüfung für Englischlernende auf der ganzen Welt abgelegt werden kann.

Wie immer wurden wurden die vier Sprachfertigkeiten gestestet: das Hörverständnis, der mündliche Sprachgebrauch, das Leseverständnis und der schriftliche Sprachgebrauch. Die Prüfungen wurden am SGH von Prüfern der Universität Cambridge abgenommen, die Unterlagen wurden nach Cambridge gesandt und dort von Prüfern des Prüfungssyndikats der Universität Cambridge bewertet.

Am 10. Oktober 2013 erhielten die stolzen Prüfungsteilnehmer aus den Händen von Frau Becker und Herrn Koderisch ihr Zertifikat der Uni Cambridge. Dabei sprachen die beiden viel Lob aus, denn die Schülerinnen und Schüler haben die Prüfungen sehr erfolgreich absolviert. Besonders Lena Franke aus der 7d hat allen Grund stolz auf ihre Leistungen zu sein: Sie erhielt in allen Bereichen die maximale Punktzahl.

Die Flyers des Jahres 2013 hatten sich also ihre kurze, aber feierliche Zeremonie redlich verdient. Die con brio-Klasse 6d stellte den flotten musikalischen Rahmen, Herr Roth begrüßte die anwesenden Schüler und Eltern und Frau Becker ließ in ihrer Rede Momente des Prüfungstages Revue passieren. Im Namen aller Englischlehrer und -lehrerinnen gratulierte sie der Gruppe und ergänzte mit Blick auf die sich anschließenden englischen Worte der anwesenden Prüferin der Uni Cambridge, Frau Anne Grundy: "Liebe Flyers, wenn Teile des Publikums Probleme haben zu verstehen, könnt ihr vielleicht einfach übersetzen. Wir wissen ja jetzt, dass ihr es könnt!"

Die con brio-Klasse 6d spielt auf.Opening statement by Mr. Roth.Frau Becker gratuliert den Flyers.Ms Anne Grundy hatte die Prüfungen am SGH abgenommen. Nun lobte sie die Flyers am SGH.Malik erhält sein Zertifikat.Hinter dem Klavier.