Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Leckeres dank kleiner Helfer

Im Projektkurs „Mikroorganismen in der Nahrungsmittelherstellung“ der Jahrgangsstufe Q1 arbeiten fünf Projektgruppen an der Herstellung von Lebensmitteln. Der Fokus liegt dabei auf Lebensmitteln, bei deren Herstellung sich der Mensch die Stoffwechselprozesse von Kleinstlebewesen (wie z.B. Hefen oder Bakterien) zunutze macht. Ziel der Projektgruppen ist es, ein genießbares Lebensmittel herzustellen.

Unterstützt werden die Gruppen dabei teilweise von Kooperationspartnern. Am 25.11.2013 hielt zudem Herr Prof. A. Schieber vom Lehrstuhl für Lebensmitteltechnologie und -biotechnologie einen Vortrag zur Lebensmittelbiotechnologie. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Kooperationspartner und an Herrn Prof. A. Schieber!

Die Projektgruppen stellen sich vor:

Bierbrauerei

Im Rahmen des Projektkurses Biologie der Q1 beschäftigen wir uns mit der Bierherstellung. Dabei werden wir zum einen mit Hilfe eines Bierbrausets Bier herstellen, zum anderen werden wir das Brauhaus „Zum roten Löwen“ in Siegburg besuchen, um dann als Endprodukt unser eigenes Bier brauen zu können. Somit bringen wir die einzelnen Schritte der Bierherstellung als Privatperson und in der Massenproduktion, aber auch die erforderlichen Hygienevorschriften bei der Lebensmittelherstellung in Erfahrung.

Fabian, Kim, Christin, Q1

Käseherstellung

Wir beschäftigen uns innerhalb des diesjährigen Projektkurses Biologie mit dem Thema Käseherstellung. Um einen allgemeinen Überblick zu bekommen, haben wir uns in den ersten Wochen zunächst mit den Stoffwechselvorgängen beschäftigt, die die Produktion des Käses möglich machen. Desweiteren haben wir vor wenigen Tagen den Krewelshof in der Nähe von Lohmar besucht, um uns einmal eine richtige Käserei anzuschauen. Vor Ort hat uns Rainer Plankenberg alles gezeigt und die wesentlichen Schritte der Käseherstellung erläutert. Während unseres nächsten Schritts, Käse selber zu Hause herzustellen stehen er und seine Kollegin Gabi uns dann freundlicherweise weiterhin für alle weiteren Fragen zur Verfügung.

Charlotte, Lisa, Franziska und Elena ,Q1

Weinkelterung

In unserer Gruppe beschäftigen wir uns mit der Weinherstellung. Hierbei betrachten wir genauer das Verfahren der alkoholischen Gärung und die damit verbundenen Mikroorganismen. Dazu stellen wir selbst Wein her und besuchen einen Winzer.

Jasmin, Jana, Carina, Nina, Q1

Fruchtweinherstellung

Wir haben uns dazu entschieden, mit spezieller Weinhefe Fruchtwein herzustellen. Dabei haben wir uns auf Apfelwein spezialisiert. Damit wir diesen möglichst perfektionieren können, müssen wir zunächst viele Tests durchführen, um den perfekten Apfelsaft, Zucker- und Hefeanteil bestimmen zu können. Wir hoffen auf ein gutes, vor allem genießbares Ergebnis!

Carina, Sarina, Anna-Lena, Q1

Essigherstellung

Wir möchten in unserem Bio-Projektkurs mit Mikroorganismen Essig herstellen. Derzeit sind wir noch auf der Suche nach einem Partner, der uns durch das Projekt begleitet.

Zunächst war der Plan, dass wir zusammen mit Gaffel eine neue Sorte Fassbrause herstellen, allerdings gab es verschiedene Probleme, durch die das Projekt nicht realisiert werden kann.

Ann-Kathrin, Katja, Tobias, Jonas, Q1