Nachdenklich, besinnlich und stimmungsvoll

Am Dienstag, den 20.12., nach der vierten Stunde füllte sich die Christuskirche mit Schülern, Lehrern und auch Eltern, die sich allesamt den Weg durch den Schneematsch gebahnt hatten, um den diesjährigen ökumenischen Adventsgottesdienst zu besuchen.

Eher untypisch begann der Gottesdienst: Alexander Linke wurde ein Ständchen gebracht, denn der Pastoralreferent hatte Geburtstag. Im Anschluß nahm der Gottesdienst den Verlauf, den die Schülerinnen und Schüler verschiedener Religionsgruppen beider Konfessionen geplant hatten. Themen wie Massentierhaltung, Konsum und Armut, Stress in der Schule sowie die Rolle des Internets rückten in den Blick dieses vorweihnachtlichen Gottesdienstes. Und so waren es die Figuren Josef und Maria, die sich als Leitmotiv der projizierten Abbildungen in verschiedenen Situationen wiederfanden, etwa in einem überfüllten Geflügelstall oder im Supermarkt.

Besonders stimmungsvoll gestaltete sich der musikalische Rahmen: Das Ensemble stimmte die Gottesdienstgemeinde ein und animierte zum Mitsingen. Die Organisatoren durften mit dem Ergebnis ihres Engagements sehr zufrieden sein.