Zielspurt mit süßem Ende

Bei kühlen und windigen, aber trockenen Witterungsbedingung konnte am Dienstag, den 13.12.2011 nach längerer Pause der am SGH traditionelle Nikoslauf endlich wieder stattfinden. Über 150 Teilnehmer wagten sich mit zumeist wenig Bekleidung , doch mit großer Motivation an den Start. Dank der guten Organisation von Frau Wittbrodt und den Sporthelfern ertönte der erste Startpfiff für die wohl um die neunzig 2,1 Kilometer-Läufer pünktlich gegen 12 Uhr. Von  der 5. Klasse bis zum Jahrgang 10 war in dem buntgemischten Starterfeld alles dabei. Dann, fünf Minuten später, durften auch die restlichen siebzig 4,2 Kilometer-Läufer zum langersehnten Start antreten; auch hier waren noch viele jüngere Gesichter zu sehen. Mit Herrn Lückner und Frau Schier waren immerhin auch zwei Lehrer im Starterfeld zu finden.

Die Streckenführung verlief bei den 2,1-Läufern erst einmal um den See, im Stadion erst eine Runde rechts neben der Bande und dann die Finalrunde auf der Tartanbahn mit dem wohlverdienten Zieleinlauf. Bei den 4,2km-Läufern verlief die Strecke ähnlich, aber nicht genau gleich, denn nachdem der See einmal umrundet worden war, ging es erst eine Runde innen auf der Tartanbahn und dann eine Runde rechts neben der Bande vorbei, bevor der See dann erneut umrundet werden musste und es noch mal 850 Meter im Stadion zu absolvieren gab, wobei dieses mal erst eine Runde rechts neben der Bande und es dann innen auf der Tartanbahn zum Zieleinlauf ging.

Man konnte viele spannende Schlusssprints erleben, wo es nur um Sekundenbruchteile ging. Im Rücktausch der Trikotnummer gab es dann einen leckeren Schokoladenweihnachtsmann, so dass alle gestärkt und mit einem gutem Erlebnis nach der ganzen Anstrengung den Heimweg antreten konnten.

Nico Huhn, Klasse 8a