Chaos und Ordnung - Urknall und Schöpfung

Beim Kompositionsworkshop der 6d ging es keineswegs chaotisch zu: Juliane Ries und Sophie Reiland verstanden es das Chaos zu ordnen: Die Musikstudentinnen der Hochschule für Musik in Köln entwickelten in fünf Unterrichtsstunden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der con brio Klasse 6d ein eigenes Werk zum Thema Schöpfung und Urknall. In Kleingruppen wurden Licht und Dunkelheit, Wetter, Erde und Wasser, das Firmament sowie Pflanzen, Tiere und Menschen vertont. Für einen gewaltigen Urknall musste die Klasse gemeinsam ran.

Die praktische Arbeit wird am Sonntag (!), 15.01.2012, fortgesetzt, dann erhalten die jungen Musiker der 6d die Gelegenheit in der Hochschule für Musik eine professionelle Aufnahme der eigenen Komposition anzufertigen.

Doch auch der theoretische Input kommt nicht zu kurz: Auch Haydn und andere befassten sich kompositorisch mit dem Thema Weltentstehung. Diese Werke wird die Klasse im Unterricht kennen lernen und zum Abschluss des Projektes live erleben, in einer Generalprobe des Gürzenichorchesters.