Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Fische für den guten Zweck: Ein Bio GK als Unternehmen

Vergangene Woche haben wir eine Exkursion zur Dr. Reinold Hagen Stiftung nach Bonn-Vilich in Begleitung von Herr Magin gemacht. Nach einer kurzen Einführung von Herrn Reiter, dem Projektleiter, teilte sich unser Kurs in selbst gewählte Kleingruppen ein. So entstanden die vier Abteilungen: Kommunikation, Technik, Forschung sowie Marketing + Finanzen. So sollten wir quasi ein Unternehmen darstellen.

Zusammen hatten wir die Aufgabe, einen kleinen Plastikfisch herzustellen und zu vermarkten. Jede Gruppe hatte unterschiedliche Aufgaben in einer bestimmten Zeit zu erfüllen. Die Kommunikations-Abteilung legte Teamleiter-Besprechungen, Richtlinien der Arbeitsweisen und eine Werbestrategie fest. Die Gruppe Marketing + Finanzen musste Preise prüfen und die Farbe festlegen, damit der Fisch gut vermarktet werden kann. Die Forschung machte es sich zur Aufgabe, ein elastisches und billiges Material zu finden und führte dazu verschiedene Tests durch. Die Technik stellte den Fisch in einem anderen Teil der Stiftung mit Hilfe von dafür speziell entwickelten Maschinen in der angeforderten Farbe und Material her.

Der berufsorientierende Tag in dem großen Gebäude, in dem sich Anna sogar zweimal verlaufen hat, war eine gute Erfahrung. Wir konnten in mehrere Bereiche hineinschauen, hatten dabei eine große Verantwortung und viel Spaß. Grundbedingung waren allerdings Teamwork und Arbeiten unter Zeitdruck. Herr Reiter und Herr Magin haben uns zwar Hilfestellungen gegeben, wenn wir sie benötigten, wir waren letztendlich aber auf uns alleine gestellt.  

Anna Wodtke und Marei Stanetschek

Das Team Technik bespricht den Ablauf der Produktion.Das Team Forschung berät sich über die Kunststoff-Zusammensetzung des ProduktesIn einem Meeting koordinieren die Teamleiter die weitere Zusamenarbeit.Der Kunststoff-Fisch kann nun massenhaft produziert werden.In einer Abschlusspräsentation präsentiert die Schülerfirma ihr Produkt.