Springer-Opfer und zwei Mehrbauern bringen den Sieg

Das SGH hat bei den Schulschachmeisterschaften auf Kreisebene gewonnen. Im Wettbewerb wurde gegen das Heinrich- Böll- Gymnasium Troisdorf gespielt. Das SGH trat in der Besetzung Martin Seidel, Jannis Weber (MF), Alexander Pastor, Alexander Martens an.

Da das HBG aus Troisdorf nur mit 3 Spielern vor Ort war, führten die Hennefer schon 1:0 vor Spielbeginn. Martin Seidel hatte eine sehr schwierige Aufgabe zu lösen, da er gegen den amtierenden Mittelrheinmeister spielte. Diese Partie verlor er klar, da der Gegner viel mehr Raum hatte als er. Nun spielten nur noch Jannis Weber und Alexander Pastor. Jannis Weber opferte einen Springer für eine bessere Stellung, was letztendlich zum Sieg führte. Kurz darauf gewann Alexander Pastor seine Partie durch zwei Mehrbauern.

So war der 3:1 Sieg für das SGH perfekt und die Schule darf sich nun Schulschachkreismeister Kreis Bonn nennen. Die Mannschaft wird im kommenden Jahr an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen. Zunächst kann sich das Team an der Urkunde erfreuen, die es kurz vor den Ferien aus den Händen Herrn Roths erhielt.