Lernpartnerschaft mit der FH Köln unter Dach und Fach

Am Freitag, den 25. November, erhielt das SGH Besuch aus Köln: Frau Prof. Dr. Heuchemer, Vizepräsidentin der Fachhochschule Köln, und Frau Saum von der Zentralen Studienberatung der Fochhochschule waren nach Hennef gekommen, um die Lernpartnerschaft zwischen den beiden Institutionen mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zu besiegeln.

Die Kooperation zwischen der Fachhochschule Köln und dem Städtischen Gymnasium Hennef hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler des SGH durch gemeinsame und fest verankerte Projekte im Verlauf ihrer Schullaufbahn an wissenschaftliches Arbeiten und unternehmerisches Handeln in den Bereichen Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften heranzuführen.

Im Schülerlabor "MINT in Mind" werden die SGHler externen Schulunterricht in den MINT-Fächern haben, also in Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und in Technik. Die MINT-in-Mind-Schülerlabore an der Fachhochschule Köln bieten Schülerinnen und Schülern die Chance, außerschulische, praxisnahe Lernerfahrungen im Bereich der MINT-Fächer zu machen. Dabei geht das Angebot aufgrund der sehr guten Ausstattung der Schülerlabore in der Regel über die bereits tollen Möglichkeiten des Schulunterrichts gerade im NW-Neubau hinaus. Zentrales Element dabei ist die selbstständige aktive Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an den durch ihren Experimentiercharakter geprägten Tätigkeiten. Zugleich erfährt das seit Jahren am SGH bewährte Projekt „Junior Ingenieur Akademie“ weitere Unterstützung durch Studierende im Studiengang Fahrzeugtechnik der FH.

Die Kooperation zwischen dem SGH und der FH Köln wird Eingang in die Lehrpläne der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern finden und so das Profil des SGH weiterhin schärfen.

Auf Seiten der Fachhochschule wird die Kooperation von der Zentralen Studienberatung betreut; die Koordination von schulischer Seite erfolgt durch Herrn Dr. Schultheiss.