Feuer frei im Tempel der exakten Wissenschaften

Knapp 4 Mio. Euro hat es sich die Stadt Hennef kosten lassen, die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des SGH durch den Neubau des Trakts für die Naturwissenschaften mit modernsten Unterrichtsmöglichkeiten zu versorgen.

Natürlich sind da vor allem die neuen Räumlichkeiten, die nichts mehr haben von der dunklen, bedrückenden Enge des alten Trakts. Das Licht und die Offenheit der neuen Räume, so die Schülersprecherin in ihrer Ansprache im Namen der Schülerschaft, seien ihr auch sofort ins Auge gefallen.

Doch mit dem neuen Raum gab es natürlich auch eine völlig neue Ausstattung. "Die Räume ermöglichen experimentelles Arbeiten für alle Schülerinnen und Schüler. Aber unter anderem auch die neue Schülersammlung trägt dazu bei, dass unser Unterricht die Tätigkeit der Schüler in den Mittelpunkt stellt. Immerhin 300.000 Euro hat die Stadt auch darin investiert," wusste Dr. Daniel Schultheiss, Koordinator der naturwissenschaftlichen Fächer am SGH, im Vorfeld der festlichen Einweihung zu berichten.

Mit berechtigtem Stolz konnte also der oberste Repräsentant des Schulträgers, Bürgermeister Pipke, den Umfang der Maßnahmen zur Modernisierung des SGH skizzieren, welche mit dem Umbau der alten Fachräume zur Mensa und zum Freizeitbereich ihren vorläufigen Abschluss finden werden.

Am heutigen Tage ging es jedoch vor allem um den neuen Gebäudetrakt, der nach feierlicher Durchtrennung des roten Bandes von den Lehrern, Elternvertretern, Schülern und den geladenen Gästen in Besitz genommen wurde. Auch unsere ehemalige Schulleiterin Frau Beemers war dabei und bestaunte den NW-Tempel, an dessen Existenz sie maßgeblichen Anteil hat.

In den Räumen präsentierten Kurse der Oberstufe anschaulich, welche Möglichkeiten sich Lehrern und Schülern nun bieten. Spannende Sachen gab es zu sehen. Herr Roth schien recht zu behalten, als er in seiner Rede prognostizierte: "Wenn es zukünftig in Hennef stinkt und kracht, dann haben unsere Schüler in den neuen Räumen etwas gelernt." In diesem Sinne: "Feuer frei!" im Tempel der exakten Wissenschaften.

Das Thema aus "Mission Impossible" als Ouvertüre zur Einweihung.Très elegant.Der Neubau in der Totale.Der Rap des Chemie-LK: Nicht nur Loblied auf den Neubau, sondern auch nützliche Hinweise im Umgang mit Chemikalien.Herr Pipke erläutert den Stellenwert des neuen NW-Trakts aus Sicht des Schulträgers.Cola und Mentos: Was man für ein spritziges Feuerwerk braucht, kriegt man in und um das Milchbüdchen herum.Jetzt Euphorie, nachher klebrige Reue.Unsere neue Schülersprecherin mit einer tollen Rede im Namen aller Schülerinnen und Schüler.Physiker aus der 13. Viel Zeit die neuen Räume zu genießen, bleibt ihnen gar nicht mehr.Wenn das mal kein Spaß ist!Der Physikraum mit einem der im Gästebuch dieser Seite viel geschmähten Whiteboards. Ihr werdet schon sehen...Die Freude an den neuen Spielgeräten ist dem Physiker anzusehen.Tesla lässt grüßen.Geladene Gäste schauen Pantoffeltierchen auf den Pelz.Weitere Einzeller unter Beobachtung.Fachgespräche im Biotrakt.Die Untersuchung des genetischen Fingerabdrucks: Nicht nur Kriminologen und Kukucksväter kriegen gute Laune; auch dem Biopauker gefälltAnstoßen auf die modernen Unterrichtsräume.