Schön, dass ihr da seid!

Erneut großer Bahnhof für die Kleinsten: Am Donnerstag, den 8. September 2011, durften wir die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 als Teil unserer Schulgemeinschaft begrüßen. Das taten wir im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes und der traditionellen Aufnahmefeier im PZ.

Dabei bekamen sie es natürlich mit Herrn Heiseke zu tun, dem Koordinator der Eprobungsstufe. Den kannten sie auch schon aus früheren Anlässen, genauso wie Herrn Roth, der sich den Schülerinnen und Schülern unter anderem auch schon auf dem Kennenlernfest im Juli vorgestellt hatte. Was die neuen Sextaner aber sicherlich noch nicht wussten ist, dass Herr Heiseke auch ein klasse Vorleser ist. An Hand einer Kurzgeschichte illustrierte er, wie sehr die Wahrnehmung einer Person vom jeweiligen Standpunkt abhängig ist und dass aus diesem Grund Respekt für den Anderen eine Bedingung für eine funktionierende Gemeinschaft ist.

Ein sichtbares Zeichen für die Aufnahme der neuen Schülerinnen und Schüler in die Gemeinschaft am SGH setzt die Schulfplegschaft. Vorsitzender Herr Raderschad konnte verkünden, dass alle neuen Sextaner mit Schul-T-Shirts und passenden Schlüsselanhängern ausgestattet werden. Vier Neue durften die Hemden schon einmal Probe tragen.

Nicht nur die Schulpflegschaft tut Gutes, auch der Förderverein und seine Mittel sind aus unserer Schule nicht wegzudenken. Das machte Herr Dr. Franke, Vorsitzender des Fördervereins, deutlich, als er die Sextaner im Namen des Vereins begrüßte und zugleich für die Mitgliedschaft warb.

Begrüßungen gab es selbstverständlich auch von Schülerseite: Schülersprecher Marc Schriever richtete das Wort an die Fünftklässler, ebenso zwei Vertreter aus der 6. Klasse. Besonders beeindruckend dürften die musischen Schülerbeiträge gewesen sein: Die con brio-Klasse 6d von Herrn Seidel spielte auf, und der Chor mit Herrn Busch gab den SGH-Song.

Motiviert ging es dann also für die Jüngsten in Klassenformation zu den Unterrichtsräumen, wo es erste Informationen durch die Klassenleitungsteams gab. Die wartenden Eltern konnten derweil Kuchen essen, sich austauschen und mit Vertretern der Schule ins Gespräch kommen. Das Catering übernahmen erneut die Eltern der vorherigen Jahrgänge, denen besonders herzlicher Dank gilt.

Freudiges Erwarten dessen das da kommen mag.Die con brio-Musikklasse von und mit Herrn Seidel.Im Duett.Greta war mutig und stellte sich dem fragend-entwickelnden Ansatz Herrn Heisekes.T-Shirts und Schlüsselbänder von der Schulpflegschaft.Herr Dr. Franke vom Förderverein.Souverän, Herr Schriever! Sie kandidieren erneut?!Auf in die Räume!Lektüre."Habe den Mut...": Aller Anfang ist Skepsis!Derweil im PZ.Die 5a mit Herrn Braun und den Paten.