Zukunftsplanung am Wochenende

Am Freitag den 02.12.2011 machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Jugendherberge am Venusberg in Bonn. Das SV-Wochenende diente zum einen der Stärkung des Teamgedanken innerhalb der SV und zum anderen der Planung - in Form einer Zukunftswerkstatt - des folgenden Schuljahres.

Der Freitagnachmittag gestaltete sich so, dass ein Schüler der Landesschülervertretung einen Vortrag zum Thema „Rechte und Pflichten der SV“ hielt. Im Anschluss daran erarbeiteten wir gemeinsam mit ihm neue Ideen und Vorschläge für das kommende Jahr. Unser Wunsch ist es, aktiver an schulpolitischen Themen mitzuarbeiten und auf die Interessen der Schüler des SGH’s einzugehen und diese zu vertreten. Zu Beginn des neuen Jahres soll eine Veranstaltung zum Thema „allgemeine Rechte von Schülerinnen und Schülern“ stattfinden. Die SV wird Euch hier über Eure Schülerrechte aufklären und eine Broschüre erstellen, die Euch im Schulalltag behilflich sein kann.

Der Samstag wurde zur detaillierteren Planung und Ausarbeitung in arbeitsteiligen Gruppen genutzt. In den verschiedenen Gruppen wurde unter anderem das Konzept zur Arbeit der SV überarbeitet sowie eine Jahresplanung mit Aktivitäten und Events erstellt. Die Ideen, Anregungen und Wünsche der Schülerschaft sind weiterhin herzlich willkommen.

Die SV freut sich auf das kommende Jahr mit euch!

Eure SV

Bericht: Anna Zimmermann, Jahrgang 12