Mission Weihnachtskiste erfolgreich beendet

Schon im vergangenen Jahr hatten Religionskurse des Jahrgangs 9 zur Spende aufgerufen, und schon beim ersten Mal war die Resonanz auf die Aktion „Weihnachtskisten“ für die Hennefer Tafel beachtlich. Dieses Jahr jedoch übertraf eure Spendenbereitschaft die Erwartungen der organisierenden Schülerinnen und Schüler. Die Autos von Frau Dach und Herrn Fuß waren bis zum Anschlag beladen, um die Weihnachtskisten vom Gymnasium zur Meys Fabrik zu transportieren, wo die Spenden am 14.12.2011 der AWO übergeben wurden.

Die Hennefer Tafel des Kreisverbands Bonn/Rhein-Sieg der Arbeiterwohlfahrt ist seit Jahren eine Institution für all jene Menschen in Hennef, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind. Zweimal wöchentlich versorgen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kunden der Tafel mit Nahrungsmitteln des täglichen Bedarfs. Die Spender stammen dabei meist aus dem gewerblichen Umfeld. Vor Weihnachten aber sind es vor allem Privatleute oder auch örtliche Vereine, die sich an der Weihnachtsaktion der Hennefer Tafel beteiligen. So auch ihr als Schülerinnen und Schüler der vielen Klassen, die sich an der Aktion beteiligt haben.

Unter der Anleitung von Frau Anette Dach sowie Herrn Fuß organisierten die Schülerinnen und Schüler der evangelischen und katholischen Religionskurse im Jahrgang 9 die Sammlung von Weihnachtskisten. Ihrem Aufruf seid ihr in beeindruckender Weise gefolgt und habt so mit den vielen üppig gepackten Kisten für den großen Erfolg der Aktion gesorgt. „Ich freue mich, dass sich so viele andere Klassen für unsere Aktion engagiert haben“, so eine Schülerin aus dem Kurs von Herrn Fuß. „In den meisten Klassen stand sofort fest, dass sie die Aktion unterstützen würden. Die meisten wissen, obwohl es ihnen selber gut geht, dass viele Menschen auf die Unterstützung angewiesen sind.“

Frau Gabriele Hermes, die die Hennefer Tafel ins Leben gerufen hat und als Teil des ehrenamtlichen Mitarbeiterstabes die Arbeit der Tafel seit Jahren betreut, kann bestätigen, dass die vielen Familien und Alleinstehenden sich besonders über die Weihnachtskisten freuen. „Im letzten Jahr haben wir im Rahmen der Weihnachtsaktion über 250 Kunden mit Pakten versorgen können“, weiß Gabriele Hermes zu berichten. Sie dankte den Schülerinnen und Schülern, die am heutigen Mittwoch, den 14.12.2011, in der Meys Fabrik die Weihnachtskisten in eurem Namen überreichten.

Dort werden morgen, am 15.12.2011, die registrierten Kunden der Hennefer Tafel die Weihnachtskisten in Empfang nehmen, von denen nicht wenige aus der Spendenaktion am SGH stammen. Vielen Dank für euer Engagement!

Die FußEnde der ersten Etappe: Auch der Wagen von Frau Dach ist rappelvoll.Das Ergebnis der Aktion.Kann man nicht essen, freut sich aber auf ein neues Zuhause.