Bilder in 3D: Workshop an der FH Köln

Am Dienstag, den 6. Mai 2014, besuchten wir, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der achten Klasse, die Fachhochschule Köln, um uns mit dem Thema „3D Bilder erstellen“ auseinander zu setzen. Als Betreuer begleiteten uns die Lehrer Herr Schultheiss und Frau Ehrenstein.

Bevor wir unser Ziel erreichten, hatten wir noch die Gelegenheit an verschiedenen Buden etwas zu essen. In der Fachhochschule angekommen, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und jeder Schüler bekam eine Kurzbeschreibung des theoretischen Teils.

Die Schüler der ersten Gruppe sollten sich zu zweier Paaren zusammen finden und sich eine Kamera nehmen. Mit dieser sollten wir nun räumliche Bilder von verschiedenen Objekten machen. Von jedem Objekt wurde ein Bild aus der Sicht des linken - und eins aus der Sicht des rechten Auges geschossen. Die Kamera wurde insofern jeweils um ein paar Zentimeter verschoben. Nach etwa einer Stunde wurden die Gruppen gewechselt. Die zweite Gruppe machte nun Bilder und wir gingen wieder rein um unsere Bilder zu bearbeiten. Dort arbeiteten wir mit dem Programm GIMP, bei dem das Bild des rechten Auges rot gefärbt wurde und das des linken Auges blau. In verschiedenen Schritten wurden nun die beiden Bilder übereinander gesetzt und wurden zu einem. Wenn man nun eine 3D Brille (mit den bunten Gläsern) aufsetzt, kann jedes Auge nur das für sich bestimmte Bild sehen und das Gehirn verarbeitet diese zu einem räumlichen Bild. Damit unser interessanter Ausflug.

Romy und Alexa Siepen

3D Schueler1