Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Vier Fausts und ein Halleluja

Rote und schwarze Würfel in einem Kreis, ein aus Kerzen gestaltetes Kreuz in der Mitte: Dieser erste Eindruck erwartete die Besucherinnen und Besucher des PZ, die am 09. Und 10. April die Inszenierung von Goethes Faust sehen wollten. Die Theater-AG unter der Leitung von Frau Teubler und Herrn Czaja hatte sich dazu entschieden, sich an das wohl bekannteste und am meisten gespielte deutsche Drama heranzuwagen. Das Ergebnis war beeindruckend: Textsicher trugen die Darsteller die oft langen Dialoge vor. Vor allem eröffneten sie dem Publikum aber einen Einblick in die Gefühlswelt der Figuren und ermöglichten ein Verständnis für die Fragen, auf die Goethe in seinem Drama Bezug nimmt.

Für die AG stellte sich dabei die Frage, wie sie mit dem Textumfang und der Komplexität der Themen umgehen sollte. Das Ergebnis: Vier Darstellerinnen und Darsteller verkörperten die Faustfigur und sein Streben nach Erkenntnis und Zufriedenheit auf Erden. Die unkonventionelle Vorgehensweise hatte den Vorteil, auf diese Weise die verschiedenen inneren Konflikte der Figur durch unterschiedliche Darsteller verkörpern zu können. So entfaltete sich zunächst die Gelehrtentragödie, in der der Wissenschaftler nach Erkenntnis sucht und schließlich auf das Angebot des - weiblich verführerischen - Mephistos eingeht. Nach der Pause schließlich stand die „Lovestory“ zwischen Faust und Gretchen und deren fataler Ausgang im Mittelpunkt.

Das mit den Würfeln einfach gestaltete Bühnenbild erlaubte den schnellen Wechsel von Studierstube zu Auerbachs Keller oder in Gretchens Kerker. Lediglich für die Hexenküche nahm die Theater-AG die Hilfe des Chemie-LKs unter der Leitung von Hexenmeister Nelson in Anspruch. So zischte und brodelte es, als Mephisto die Zaubertränke für seinen Schützlinge herstellen ließ.

Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust!Da steh ich nun ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor...Sei er kein schellenlauter Tor!
Es trägt Verstand und rechter Sinn
Mit wenig Kunst sich selber vor!Ich grüße Dich, Du einzige Phiole
Die ich mit Andacht nun herunterhole!Auch Schulleiter haben manchmal nur Statistenrollen.Mit Euch, Herr Doktor, zu spazieren, 
ist ehrenvoll und ist Gewinn.Geschrieben steht: "Im Anfang war das Wort!“
Hier stock ich schon! Wer hilft mir weiter fort?Das also war des Pudels Kern!Auerbachs Keller in der PZ-Variante.Das ist die Welt 
Sie steigt und fällt 
Und rollt beständig.
Mich dünkt, die alte spricht im Fieber.Wie kommt das schöne Kästchen hier herein?
Ich schloß doch ganz gewiss den Schrein.Nach Golde drängt, 
am Golde hängt 
doch alles. Ach, wir Armen.Ja, aus den Augen, aus dem Sinn.Nun sag, wie hast Du’s mit der Religion?