Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Beeindruckende Messungen

Wir, die JIA (Junior-Ingenieur-Akademie) der 9. Klasse, besuchten am 27. Mai und am 17. Juni die Universität Bonn, um dort einige Vermessungstechniken zu erforschen.

Als erstes gab es für uns eine kleine Einleitung in das Thema, dann ging es auch schon los: Uns wurde zunächst die Funktionsweise der jeweiligen Messmethode erläutert, vom Disto, der mithilfe eines Laserstrahls Distanzen messen kann, über das Tachymeter, mit dem man Punkte im Raum identifizieren kann, bis zum Octocopter, mithilfe dessen man große Gebäude per Fotos und der Position des Octocopters im Computer nachmodellieren kann. Des Weiteren gab es auch noch den Messarm, der mit Hilfe eines Lasers am Ende und vielen Gelenken ein kleines Objekt sehr präzise im Computer nachbilden kann, den Laserscanner, der mit einem rotierendem Laser einen ganzen Raum abscannen kann, und die inertialen Messeinheiten, welche Beschleunigung, Lage im Raum etc. messen, um genaues über ein Objekt zu erfahren (dies wird oftmals bei Crashtests von Autos oder auch bei der Luft- und Raumfahrt verwendet).

Jetzt wissen wir, wie spannend und anstrengend es an der Uni sein Kann. 

Thomas Bader