7 Stunden Livemusik auf 3 verschiedenen Bühnen

Der Musikbereich des SGH präsentiert in diesem Jahr zum ersten Mal den "Tag der Musik". Auf drei verschiedenen Bühnen wird am 22. Mai 2014 zwischen 15.00 und 22.00 Uhr ein vielfältiges Programm von Akustik-Pop bis Vocal-Folk, von Jazz bis Klassik und von Orchester zum Singer-Songwriter-Duo geboten. Es treten Ensembles des Gymnasiums neben weiteren professionellen lokalen Bands auf.

Auf dieser Seite gibt es Infos zu den Acts am "Tag der Musik"! Das Programm findet ihr hier.

Die Special Guest Band

Die Special Guest Band bringt bekannte und inzwischen auch einige eigene Stücke in individuellen, unverwechselbaren Arrangements auf die Bühnen der Republik. In mittlerweile über 400 Auftritten trifft sie u.a. Größen wie Sammy Deluxe, Oli P. oder Luxuslärm und erspielt sich die Begeisterung tausender Zuhörer. Vor genau zehn Jahren haben Albert N’sanda und Hendryk Mühlbach ihr Abitur am SGH gemacht und zeitgleich gemeinsam mit David Handke den Grundstein für eine der erfolgreichsten unplugged Bands gelegt. Mehr unter www.specialguestband.de.

Gesang: Albert N’sanda

Gitarre: David Handke

Piano: Hendryk Mühlbach

Percussion: Jan-Philipp Tödte

Tanz AG des SGH

Die Tanz AG des Gymnasiums verteilst folgende Tanzrichtungen: HipHop, Streetdance, Freestyle mit den aktuellen Choreographien der Stars aus VIVA und MTV.

Egg Pack

Die Band von Simon Suchanek (8d), Anton Menzel und Jessie Durst spielt seit fast eineinhalb Jahren zusammen und hat 11 bis 13 Songs auf Lager!

Stilistisch bewegt sich die Band irgendwo zwischen Blues, Rock, Soul, Jazz - und alles akustisch.

Egg Pack sagen: "Wir freuen uns schon dabei zu sein. Wir denken, es wird ganz chillig!"

Benny + Jan = Réal

Acoustic-Groove zum Mitrocken: "Wir lieben prinzipiell alle Arten von Musik, die die Menschheitsgeschichte aufzuweisen hat! Deshalb legen wir uns auch bewusst auf keine Stilrichtung fest. Zwar ist Rock und Pop unser meistgespieltes Genre, diverse andere Stile wie Jazz, Blues, Funk, Country, Latin, Rock`n Roll, Flamenco oder sogar Klassik kommen aber nicht zu kurz! Und am allerwichtigsten: Wir schreiben alles selber! Also kommt vorbei und lasst Euch mitnehmen in unser Universe of Music..."

Zum Appetit anregen: YouTube channel und Facebook, beides unter "Benny Degen".

Crate

Die Formation CRATE sagt über sich selbst:

"Im Grunde sind wir gar keine Band. Wir sind (bzw. waren) Musikstudenten der Uni Siegen, die sich unregelmäßig und wider alle Ordnung hin und wieder zusammenrotten um bei Events Musik zu machen. Dabei spielen wir eigene Arrangements verschiedenster populärer Gattungen von Beatles über Jazz bis Thomas D, für jede akustische Instrumentierung, die wir bedienen können. Den Kern Bilden aber meistens Gitarre, Cello und gute Laune."

Der ehemalige SGH-Schüler Arne Michaelis (Abi 2010) ist einer der Crate-Jungs.

Homebodies on Stage

Die Homebodies on Stage sind junge Leute aus Hennef, die seit dem Sommer 2012 zusammen Musik machen. Einer von ihnen ist Saxophonist Alenxander Bertling (Abi 2013 am SGH). Mit Gesang, Saxophon, Akustikgitarre, Bass, Piano und Cajon machen die Musiker akustisch-klingende Musik, die meist selbst geschrieben ist. Mit den Genres Folk, Rock-Pop bis zum Jazz ist garantiert für jeden etwas dabei.

Mehr Info:

www.homebodies-on-stage.liebfrauen-hennef.de

Big Beats

Die Big Band „Big Beats“ spielt Bigband-Arrangements aus Rock und Pop, Funk und Swing. Sie ist Ensemble des SGH seit dem Schuljahr 2013/14 und wurde vor 5 Jahren an der städtischen Musikschule Hennef gegründet. In ihrer jungen Bandgeschichte erlangte die Band bereits regionale Bekanntheit durch regelmäßig Auftritte bei den Open-Airs Stadtfest und Europawoche. Der im Februar erhaltene 3. Preis im Landeswettbewerb „Jugend Jazzt“, sowie ein Auslandsaufenthalt in Frankreich 2012 und eine bald anstehende Konzertfahrt nach Polen zeichnen die Bigband aus. Am 22. Mai haben sie ihr Heimspiel im SGH feat. Stefan Schoo an der E-Gitarre.

sunny/blue

sunny/blue spielen grooveorientierten, harmonischen Folk-Jazz mit durchgehend mehr­stimmigem Gesang. Sie interpretieren bekannte Songs und machen sie zu „Rhythm and Smooth“-Stücken. Die starke harmonische Orientierung, der weiche Sound und die drei Männerstimmen bilden die Grundlagen des leisen Wohlfühl­konzeptes von sunny/blue .

Instrumentalpassagen mit Impro­visationen und Klangräumen wechseln mit mehr­stimmigem Gesang aus harmonischen und fließenden West­coast-Melodien.

Alle Mitglieder greifen auf umfangreiche Erfahrungen zurück und haben schon in vielen Bands und Projekten mitgewirkt. Dabei sind zwei Lehrer des SGH, Stephan Busch (Keyboard, Gesang) und Thomas Koderisch (Drums, Cajon).

Außerdem spielen und singen:

Gregor Wilmes (Gesang, Gitarre)

Jan Christensen (Gesang, Keyboard)

Peter Dilling-Wallraff (Bass)

Reverse Reaction

Reverse Reaction – DIE neue Formation um 3 Musiker, die bereits mit Ihren Bands „Dryade“ und „Coatslippers“ viele Jahre erfolgreich mit ihrer Musik begeisterten. Das Ziel der seit 2012 bestehenden Gruppe ist es, eigene Songs zu schreiben und sich musikalisch weiterzuentwickeln. Die verschiedenen musikalischen Vorbilder jedes Einzelnen und die damit verbundene Inspiration führte schnell zu ersten Ergebnissen.

Ein ganz besonderes Erlebnis sind die LIVE-Shows der Band. Mit Facettenreichtum und technischen Raffinessen schafft es die Band, einen Sound zu kreieren, bei dem man es kaum für möglich hält, dass nur drei Musiker auf der Bühne stehen.

Robin Krings (guitars & vocals)

Chris Lorber (bass, keys & vocals)

Kevin Redvai (drums)

www.facebook.com/ReverseReactionMusic