Eindrucksvoll und lehrreich: Der Projektkurs Israel auf großer Fahrt.

In der letzten Woche vor den Osterferien sind wir als Projektkurs zusammen mit Frau Ucal, Frau Schmitt und Herrn König nach Israel und Palästina geflogen.

Unsere tolle Reise begann im Kibbutz von Ein Gedi am Toten Meer. Dort haben wir uns mit der Wasserproblematik rund ums und im Tote Meer beschäftigt. Um unsere Arbeit des Projektwochenendes 2013 in der Schule weiter zu führen, haben wir in Ein Gedi mit einem Solarkocher, wie wir ihn auch in der Schule gebaut haben, gekocht und einen Kuchen gebacken. Außerdem haben wir für den Kibbutz-Zoo eine Skulptur aus Lehm mit Ziegenmist und Eseldung hergestellt. Einen Tag später, in Auja, verputzen wir ein Lehmhaus ebenfalls mit Lehmputz von innen. Nach einem 6 stündigen Wadi zu der Quelle eines Nebenflusses des Jordan besuchten wir Jericho, die älteste Stadt der Welt, und verbrachten den Abend mit unseren Gastgebern auf einer Beduinenfarm mit allen dazugehörigen Gebräuchen. Vor unserer Weiterreise nach Jerusalem lernten wir an der Experimentieranlage des Eco-Parks die Synergie von Fisch- und Gemüsezucht auf der Basis eines Grauwasserzyklus kennen.

In den verbleibenden Tagen in Jerusalem durften wir Teil der Kultur werden, von ultra-orthodoxen jüdischen über christlichen bis hin zu muslimischen Glaubensrichtungen, und lernten dabei viel über deren Kultur und die Geschichte Israels mit den bis heute anhaltenden Problemen. Wir besichtigten auch heilige Stätten mehrerer Weltreligionen. Die Reise war nicht nur ein Abenteuer, sondern wir haben auch viel gelernt, woran wir uns sicherlich lange erinnern werden.

Die Schüler des PkQ1 Israel