Ganz groß rauskommen mit „Chemie entdecken“

Zweimal bei einem kleinen, unwichtigen Wettbewerb in der Schule teilnehmen und plötzlich zur Feier und Preisverleihung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung in NRW in der Universität Köln eingeladen sein. Dieser Traum wurde für Lotte Graebert aus der 8d war. Doch auch Verena Peters - ebenfalls aus der 8d – blieb nicht ganz unbelohnt.

Über Wochen hinweg führten die Differenzierungskurse Naturwissenschaften bei Herrn Westhofen und Herrn Eusterholz in Kleingruppen Versuche im Rahmen des Wettbewerbes „Chemie entdecken“ durch. Währenddessen fertigte jeder einzelne Versuchsprotokolle mit Erklärungen zu den Experimenten, die sich rund um das Thema „Klebereien“ drehten, an und fügte eventuell auch noch Fotos hinzu. Da den Schülerinnen und Schülern dieser Ersatz einer Klassenarbeit sehr Spaß machte, wurde ein weiteres Mal - aber nun in der Kategorie „Papierherstellung und Aufarbeitung von Papier“ - mitgemacht.

Lotte Graebert hatte in ihrem Bericht ca. 15 Seiten am Computer geschrieben und auch beim zweiten Mal erreichte sie diese Anzahl. Ihr Fleiß wurde in beiden Anläufen in Form einer Urkunde „mit ausgezeichnetem Erfolg“ belohnt. Doch damit nicht genug: Die Doppelpreisträgerin ist nun zu einer Feierstunde am 2.Juli in Köln eingeladen, - wo auch der Vorsitzende der Schulabteilung des Schulministeriums Ralph Fleischhauer anwesend sein wird - in der sie eine weitere Urkunde und ein Geschenk bekommt. Außerdem wird Lotte am 27.Juni zu einem Projekttag für Luft und Raumfahrt im DLR erwartet, wo sich alle Doppelpreisträger aus ganz NRW zusammenfinden.

Doch auch Verena Peters‘ Bereitschaft, eine perfekte Arbeit abgeben zu können, zahlte sich aus. Sie erhielt in der ersten Runde ein Zertifikat „mit großem Erfolg“ und konnte auch in der zweiten konnte eines mit „ausgezeichnetem Erfolg“ erreichen. Sie wird ebenfalls zu der Preisverleihung in der Universität Köln herzlich empfangen.

Dann wünschen den beiden schöne Veranstaltungen und wir hoffen, dass sie und auch die zukünftigen Teilnehmer aus dem nächsten Jahr, auf der Erfolgsspur kleben bleiben.

Judith Löbbert 8b, Projektkurs Schülerredakteure