SGH-Schülerteam erfolgreich bei der Mathematik-Alympiade

Als Jana Kraheck, Fabian Kotterba, Monika Kloss und Franziska Scheeben aus dem Mathematik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q2 an der Vorrunde der Mathematik-Alympiade teilnahmen, wollten sie beim Lösen eines mathematischen Problems im Team vor allem einen netten Tag verbringen und waren neugierig, welche Aufgabe sie erwartete. Dass dieser Tag solche Folgen haben würde, hat sie dabei selbst überrascht.

Ihre Arbeit über "mathematische Parameter zur Charakterisierung von Siedlungen" war so herausragend, dass sie zum Landesfinale der besten 9 Teams aus NRW eingeladen sind. Dieses findet am 14. und 15. Februar in Soest statt - leider terminlich ungünstig für die Schüler aufgrund der kurz danach stattfindenden Abitur-Vorklausuren. Dennoch haben sich alle vier entschieden, diese einmalige Chance zu nutzen und sich im Wettbewerb mit den anderen Teams neuen spannenden Aufgaben zu stellen - auch wenn das Finale in den Niederlanden den Grundkurs-Teams vorenthalten ist.

Der Wettbewerb „Alympiade“ entstand vor vielen Jahren in den Niederlanden und ist im Gegensatz zu anderen Mathematikwettbewerben ein Teamwettbewerb. Die teilnehmenden Teams bestehen aus drei bis vier Oberstufenschülern. Bei den Aufgaben handelt es sich um anwendungsorientierte mathematische Probleme, deren Lösung nicht nur fundierte mathematische Kenntnisse, sondern vor allem auch Kreativität in der Findung geeigneter Modelle erfordert.